Hallo zusammen,
Hier ein Fundbild von einem fast perfekten edulis (kein Schneckenfraß, nicht madig):
schönes pilzeiches Wochenende wünscht euch,
Andreas
PS: Weitere Funde gibt es hier im Steinpilz Thread und im Naturforum.eu
Es gibt 16 Antworten in diesem Thema, welches 5.443 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Na Icke.
Hallo zusammen,
Hier ein Fundbild von einem fast perfekten edulis (kein Schneckenfraß, nicht madig):
schönes pilzeiches Wochenende wünscht euch,
Andreas
PS: Weitere Funde gibt es hier im Steinpilz Thread und im Naturforum.eu
Tatsächlich, fast Perfekt, wenn da nicht diese leichte Asymetire unten rechts im Stiel wäre
Ne Quatsch Super schönes Fundstück.
Mit welcher Kamera machst du deine Fotos, und welcher Iso Wert, sehen echt Klasse aus deine Bilder... Ich bin drauf und drann mir demnächst ne einsteigerfreundliche Spiegelreflex zu kaufen, im moment bin ich noch bei Kompakt^^(Panasonic Lumix LS80).
Mfg Pumba
Hallo Pumba,
Danke für dein Lob
Meine Bilder sind mit der Nikon D60 und dem Kitobjektiv 18-55mm entstanden:
Hier die Aufnahmedaten zum Bild:
Brennweite: 26mm
Fokussteuerung: AF-A
Messfeldsteuerung:Nächstes Objekt
Antiverwackelung: OFF
Blende: 1:16
Belichtungszeit: 1/2,5s
Belichtungssteuer.:Zeitautomatik
Belichtungskorr.: -0,7LW
Belichtung: Matrixmessung
Empfindlichkeit: ISO 200
Weißabgleich: Direktes Sonnenlicht, 0, 0
Farbraum: sRGB
Hohe Empfindlichkeit:Aus
Langzeitbelichtung:Aus
Bildoptimierung: Normal
Farbwiedergabe: IIIa (sRGB)
Tonwertkorrektur: Automatisch
Farbtonkorr.: 0 °
Farbsättigung: Automatisch
Scharfzeichnung: Automatisch
schöne Grüße,
Andreas
Hallo Andreas,
ein super Foto von einem prächtigen Steinpilz!
Wenn man weiß dass er ohne Maden/Schneckenfraß war, gefällt er einen nochmal so gut.
Nochmal zur Kamera, obwohl es ein eigenes Thema wert ist.
Ich bin zur Zeit immernoch mit meiner Olympus C-300 Zoom unterwegs und in den Möglichkeiten etwas eingeschränkt. Die Canon PowerShot SX10 IS würde ich mir schon ganz gerne zulegen, werde aber von der Größe und dem Gewicht etwas abgeschreckt. Ich bekomme die Kamera dann nicht mehr in die Seitentasche meines Rucksacks. Das fand/finde ich immer ganz gute, für einen schnellen Griff zur Kamera. Die Tasche hat auf der anderen Seite zirka 60x80x130 mm Platz, wo die Kamera und ein Messer reinpassen.
Wie ist das bei dir?
Hast du eine Möglichkeit gefunden, eine etwas größere Kamera immer schnell griffbereit und wieder verstaut zu haben?
Eine Möglichkeit, an die dachte, wäre eine Bauchtasche. Die könnte man am Gurt auf den Rücken drehen und wäre dann unter den Rucksack nicht mehr störend.
Ich habe hier den Blick auf 3 kompaktere Varianten geworfen.
compare3_Panasonic_LumixDMC-TZ7_Canon_PowerShotSX200IS_Sony_DSC-H10.htm
@all
Ich bin natürlich auch über Meinungen von anderen dazu dankbar.
ein schönes Wochenende,
Nando
Hallo zusammen,
Ich habe auch einen (fast) perfekten Steinpilz:
Beste Grüße,
Marco
Nando: also ich hab auch die canon powershot sd600 und die leistet nach wie vor gute dienste. einfach zu bedienen, qualität ist auch völlig ok.
meine "große" olympus hab ich mit nem tragegurt um den hals. das ist zwar nicht wirklich bequem, aber akzeptabel. ich habs auch mal mit rucksack bzw. tasche versucht, aber das ständige aus- und einpacken hat mich doch ziemlich genervt... wobei das ja geschmackssache ist
lg
stephanie
Hallo zusammen,
Zitat von NandoHast du eine Möglichkeit gefunden, eine etwas größere Kamera immer schnell griffbereit und wieder verstaut zu haben?
Ja, ich habe diesen Rucksack hier --> PAQ Modern Classic Rucksack Kameratasche schwarz: Amazon.de: Kamera
Meiner ist in Blau. Das geniale an diesem Rucksack ist das dieser ein Schnellverschluß hat, so habe ich innerhalb von ca. 5 Sekunden meine Kamera in der Hand und aufnahmebereit - ist wirklich empfehlenswert
@ Marco: Prächtiges Bild Wie schauts denn mit den Kiefernsteini ´s aus ? Was gefunden in letzter Zeit ?
schöne Grüße,
Andreas
Halo Andreas,
Kiefernsteinis habe ich seit Mai keine mehr gefunden. Ich nehme aber stark an, das da noch was kommt. Es war auch lange zu trocken.
Hier einer vom Mai:
Beste Grüße,
Marco
Schade das der Steinpilz so angefressen war, trotzdem ein sehr schönes Pilzbild, Marco
viele Grüße,
Andreas
Hallo Tommi,
Ein stattlicher Bursche :Alright:
schöne Grüße,
Andreas
Wahnsinn Sammeln die Finnen keine Steinpilze ?
beste Grüße,
Andreas
Hallo zusammen,
Marco
das sind 2 klasse Steinpilzfotos!
Mit was für einer Kamera hast du aufgenommen? Das würde mir so reichen.
@Salma@-Andreas-
Danke für eure Antworten.
Ich halte eine Tasche oder einen Rucksack mit Klettverschluss für eine gute Variante.
Mit meiner Olympus C-300 Zoom sind nur solche Bilder zu machen.
Aber vielleicht geht es auch mit solche einer, mit etwas Übung, besser.
19.09.
noch ein schönes Wochenende,
Nando
Wahnsinn Sammeln die Finnen keine Steinpilze ?
beste Grüße,
Andreas
Dort wo wir uns in Skandinavien rumtreiben, gibt es mehr Pilze als Einwohner;) und ja, die Skandinavier in den Einwohnerarmen Gebieten sammeln auch kaum Pilze....
Also Juli/August, wo wir immer da oben in Lappland sind ist ein wahres Pilzparadies, wir haben jeden Tag ein satte Pilzmahlzeit gehabt.
Aber je weiter du nach Süden runter kommst, umso weniger Pilze gibt es.
Rotkappen, Steinpilze und Pfifferlinge gibt es in Massen.
Kann ja mal ein paar Bilder reinstellen....
Gruß
Tommi
Hi Tommi,
ZitatKann ja mal ein paar Bilder reinstellen....
Ja, natürlich immer her damit
schöne Grüße,
Andreas
Alles anzeigen
Hi Tommi,
ZitatKann ja mal ein paar Bilder reinstellen....
Ja, natürlich immer her damit
schöne Grüße,
Andreas
da hast ein paar ;);)
Gruß
Tommi