2 Hypho´s auf Rubus

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 1.620 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Felli.

• Servus,

Bei meiner letzten Tour nahm ich mir Proben von Himbeere(abgestorbene Stängel) und vermutlich eines Ampfers mit.

Als erstes der Himbeerstängel, hier hat sich allerhand entwickelt, darunter auch diese beiden Hyphomyceten/ NFF.

Nr.1

Hier vermute ich eine Helminthosporium -Art

Die Sporen sind 60-65 x 10-12µ mit bis zu 10 (Pseudo)Septen. Sie werden an der Spitze und seitlich an der Konidiophore gebildet. Apikal sind sie hyalin , ansonsten grau-braun.

Nr.2

Das Zweite auf Himbeere hat starke makroskopische Ähnlichkeit mit Brunnipila clandestina

- nur dass keine Asci sondern Konidien zu finden waren.

Die Haare entsprechen denen von Brunnipila!

Konidien: hyalin, ca 25 x 2µ, meist mit 2 Septen, und einem seitich abstehenden " Apikulus" am basalem Ende

s.Pfeile

Kennt das jemand von euch oder habt ihr das auch schon mal gesehen?

Grüße

Felli

• Hallo Felli,

das Helminthosporium ist schon eins und wird H. velutinum sein. Das dürfte ein größerer Artenkomplex sein, z.B. wurde ja schon H. genistae abgetrennt, der wächst aber nur an Fabaceae, v.a. Cytisus, nachzulesen hier. Die meisten anderen Arten der Gattung sind wohl nicht heimisch oder auf spezielle Substrate spezialisiert.

Die Nr. 2 sagt mir gar nichts, vielleicht ist das was, das auf jungen Brunnipilas wächst.

Solche exzentrischen Basalzellen kenn ich z.B. von Anguillospora, das ist aber eine aquatische Gattung, die hier nicht in Frage kommt.

Viele Grüße,

Matthias

Je intensiver man sich mit Pilzen beschäftigt, desto komplizierter wird es, sie zu bestimmen.