Erfolgreicher Fund 18.9.2009

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 2.335 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Salma.

• Hallo ihr lieben :)

ENDLICH hatte ich mal einen sehr ergiebigen Pilz-Tag ;)

Nachdem es die letzte Woche ausgiebig geregnet hatte, bin ich heute für zwei Stunden in den Wald gegangen und wurde nicht enttäuscht.

Ich musste teilweise wirklich acht geben, wo ich meinen Fuß hinsetze, um nicht jede Menge Pilzkörper zu zertreten! 8|

Es war wirklich unglaublich, Pilze soweit das Auge reichte (nur Steinis waren mal wieder keine dabei *g*) ich fand außerdem noch flaschenstäublinge in alen größen, an allen ecken und enden. da hätte man halb graz damit verköstigen können *g*

1. Parasol - Macrolepiota procera, davon waren heute sehr viele zu finden, hab sicher 8 oder 9 stück gefunden :)
    2934499.jpg

2934500.jpg

2. Könnten das alte Hallimasch - Armillaria mellea sein?
    2934501.jpg

2934503.jpg

3. Goldröhrlinge - Suillus grevillei, wuchsen schön brav wie es sich gehört unter einer Lärche ;)
    2934504.jpg

4. Semmelstoppelpilze - Hydnum repandum, wuchsen ohne Ende und teilweise wirklich große Exemplare!
    2934505.jpg

5. Totentrompeten - Craterellus cornucopioides, bin über ein großes Feld dieser Pilze gestolpert :) mein persönlicher Erstfund!
    2934506.jpg

2934507.jpg

6. Hier glaube ich, handelt es sich um eine Krause Glucke - Sparassis crispa
    2934508.jpg

Abschließend noch ein Bild vom Korb mit den Pfifferlingen und ein paar Parasolpilzen ;)
    2934530.jpg

LG
    Stephanie

• Hallo Stephanie,

Tolle Funde :thumbup: Totentrompeten habe ich leider noch nie gefunden :(

Zitat

2. Könnten das alte Hallimasch - Armillaria mellea sein?

Nein, dass sind Holzritterlinge evtl. der Purpurfilzige ?

Zitat

6. Hier glaube ich, handelt es sich um eine Krause Glucke - Sparassis crispa

Jep, hat aber schon die beste Zeit hinter sich ;)

liebe Grüße,
    Andreas

• Das hört sich ja endlich mal ganz toll an! In welcher Ecke der Republik suchst Du denn?

wenn du damit die republik österreich meinst :D dann in der südsteiermark ;)[hr]
    Andreas: danke :)

die totentrompeten hab ich auch das erste mal gefunden und wäre fast dran vorbei- bzw. durchgelaufen *g* ich war schon am rückweg, es war ziemlich dunkel und bewölkt und ich hab vom waldweg aus einen anderen pilz weiter hinten im wald gesehen und wollte hingehen, als ich dann eben mitten in dem feld stand ;) da waren wirklich unglaublich viele, das feld war gut und gerne 25 m ² groß!

schade, hallimasch hätt ich auch noch nie gefunden, hab mich schon gefreut *g*

die krause glucke war auch mein persönlicher erstfund, und ich hab sie eh stehengelassen, eben weil sie nicht mehr sonderlich apettitlich aussah ;) aber ich hab mich trotzdem gefreut *g*

• Hallo Stephanie,
    sehr schöne Funde, danke fürs zeigen. :thumbup:

Deine Bilder bei den Themen der Bestimmungshilfe finde ich SUPER. :P
    Funde 18.9.2009
    Funde 18.9.2009 die zweite *g*

ein schönes Wochenende,
    Nando

Seit Ende 2009 bei der Naturfotografie. Aktuelle Kamera: Canon PowerShot SX40 HS, Marumi DHG Achromat +3 Nahlinse und Slik Sprint PRO II. --- Pilzfotos
    -> Bei Beiträgen mit vielen Bildern, hilft oft der Klick mit der mittlere Maustaste auf die Bilder zum Öffnen mehrerer Tabs im Browser.