Amanita echinocephale - Spitzkegeliger Wulstling oder doch nur ein Perli?
- chris77
- Erledigt
Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 2.501 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von chris77.
-
-
Hallo Chris,
schön, Dich wieder zu sehen.
Wow.........das Foto........toll. Jede Eoinzelheit scharf. DAS liebe ich so an Bildern von Pilzen. Für mich sieht das auch wie ne Perle aus. Würden wir ihn in der Hand haben, dann könnten wir ihn wahrscheinlich besser beurteilen können. So kanns gehen.........im Reich der Pilze.
Und ja.......ich freu mich schon wieder auf Deine interssanten Funde.
Liebe Grüße
Heidi
-
Hi,
schwierig, ich bin erstmal bei echinocephala, denn ich sehe so gar keine Rötung des Fruchtkörpers auf dem Bild. Vom Stielring sehe ich auch zu wenig usw. Velum passt meiner Ansicht nach auch.
Perli mag ich aber nicht zu 100% ausschließen.
l.g.
Stefa n
-
Huhu. Also der hat schon deutliche Rottöne und ist für mich daher ein Perli.
Climbingfreak Klick das Bild mal an. Da kannst du es vergrößert sehen inklusive geriefter, rötender Manschette.
LG.
-
Hallo Zusammen,
ob es denn ein Fleischchampignon, A. r. ist kann ich auch nicht sagen, in der Tendenz geh ich aber da mit.
Ich glaube aber, daß für A. echinocephala die Ökologie (oberflächensauer unter Fichte) nicht passt. Auch die Basis, soweit zu sehen, gibt keinen Hinweis auf den Igel.
Grüße
RudiS
-
Huhu. Also der hat schon deutliche Rottöne und ist für mich daher ein Perli.
Climbingfreak Klick das Bild mal an. Da kannst du es vergrößert sehen inklusive geriefter, rötender Manschette.
LG.
Ja ok, jetzt sehe ich das auch. Danke für den Hinweis.
l.g.
Stefan
-
hi zusammen
Ich hab schon sehr interessant gefärbte Perlpilze gesehen. Einmal war er richtig dunkel gefärbt und trotzdem war es einer.
Aber Bilder können ja auch täuschen!
Kann ein Perlpilz sein oder etwas anderes aus der Reihe.
Schönes Foto vom Pilz!
Gruß Tomas
-
-
Hallo, das Chamäleon Perli
Vielen Dank, da war mein erster Eindruck doch richtig.
LG, Chris