unbekannter Pilz auf Camping-Platz

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 5.590 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Climbingfreak.

  • Hallo,

    im Urlaub tauchte in der Nähe unserer Unterkunft fast täglich neu ein Pilz auf, den ich noch nie gesehen hatte:

    weißer dünner glatter Stiel, schwarzer Hut mit Lamellen, die sich richtig nach oben in einen Trichter eingedreht hatten, Höhe 10 -12 cm.

    Standort: eine recht feuchte Wiese/Rasenfläche an der nördlichen Adria. Die Fläche wurde jede Nacht gewässert. Da wir kleine Enkel dabei hatten, haben wir die Pilze morgens lieber sorgfältig entfernt.

    Welcher Pilz ist das?

    Danke - Blumenlady

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    das sind alte Tintlinge. Vollkommen ungefährlich und morgen schon wieder komplett weg. :)


    l.g.

    Stefan

    Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...


    Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D


    Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.


    PSV-Prüfungstemine 2024: hier

  • Nein Tintlinge waren das eher nicht. Die haben - denke ich - einen nicht so glatten Stiel. Außerdem sahen so die jeden morgen neu aus, sozusagen über Nacht so gewachsen. Wie geschrieben, wir haben sie morgens entfernt und am nächsten morgen waren neue da!

  • Hallo,


    Stefan hat da schon Recht mit den Tintlingen. Da gibt es viele verschiedene Arten. Die auf dem Foto sind schon zerflossen, das schwarze die Tintenartige Sporenmasse.


    Liebe Grüße

    Rotfüßchen

    "Pilze sind erst einmal nicht anwesend, sie verstecken, verbergen, verschließen und tarnen sich, aber es gibt eine Wahrscheinlichkeit und eine Hoffnung, sie zu finden. Die Suche bedeutet Aufbruch, Verheißung, Abenteuer, und je vergeblicher und erfolgloser der letzte Pilzgang war, desto mehr Spannung, Erfüllung, Belohnung verspricht der nächste." (Hans Helmut Hillrichs: Pilze sammeln)


    Pilzmärchen

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    es gibt über 200 Tintlingsarten. Welcher das ist, kann nur mit mikroskopischer Untersuchung gesagt werden; nur natürlich von Frischexemplaren. :)


    l.g.

    Stefan

    Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...


    Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D


    Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.


    PSV-Prüfungstemine 2024: hier

  • Ich vermute stark, es handelt sich um denselben Pliz, der nun auch bei uns in Österreich bei der Kohlrabi-Anzucht am Fusse der Klopapierrolle und oben in der Erde aufgetaucht ist. Erst erscheint sein weisses Myzel, dann bilden sich an Knotenpunkten kleine weisse "Pünktchen". Aus denen wächst ein kleiner, länglich-ovaler, beige-hellbrauner Hut (ca. 0.5-1cm; "normale" Grösse oder wegen Substratmangel?), dann mit einem kleinen weissen Stil, und zarte Lamellen scheinen zart durch den Hut. Über Nacht schiesst er enorm 10-12cm in die Höhe (bis zum Deckel der Anzuchtschale) mit einem nun halb-durchsichtigen, milchig-weissen Stil, an dessen Ende ein kleines schwarzes Köpfchen (schaut dann aus wie die Sporangien von Jochpilzen) sitzt.

    Das poppt dann auf und schleudert seine schwarzen Sporen aus (bei uns auf das daneben befindliche Kohlrabi-Blatt). Dabei scheint sich die Hut nach aussen und unten zum Stil zu stülpen. Dann fallen Stängel und Hut ganz rasch in sich zusammen. Die sich durchzeichnenden Blätter für Stängelpilze sprechen, das Sporangium wieder nicht. SORRY, bin relativer Pilz-Laie. So weit zur Beobachtung.

    Vielleicht kann jemand damit etwas anfangen?

  • Hi,


    der letztgezeigte ist ein Tulosesus.


    l.g.

    Stefan

    Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...


    Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D


    Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.


    PSV-Prüfungstemine 2024: hier