Alter Friedhof Duisburg 24.06.2019

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 2.415 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Oehrling.

• Hallo zusammen,

gestern Abend habe ich mich nach der Arbeit bei guter Hitze auf eine kleine Runde durch den Alten Friedhof in Duisburg begeben. Und tatsächlich gab es noch einzelne Pilze, die der brennenden Sonne standhalten.

1. Eine Inocybe

Pleurozystide

Cheilozystiden mit Kristallschopf

Stiel mit Zystiden

Sporen.

Länge (9.7 +- 0.7) µm, Min: 8.7 µm, Max: 10.9 µm

Breite: (6.9 +- 0.8) µm, Min: 5.8 µm, Max: 8.1 µm

2. Hortiboletus engelii

3. Cyanoboletus pulverulentus

4. Suillellus luridus

Björn

• Hallo Björn, du stellst fast jeden Tag klasse Beiträge ins Netz und immer ist etwas zum Lernen für mich dabei. diesmal der Eichenfilzer. Den habe ich entweder noch nicht gesehen oder nie als einen Eichenfilzröhrling wahrgenommen. Jetzt werde ich mal drauf achten. Danke fürs Zeigen.

Lieben Gruß

Claudia

...leben und leben lassen... ;)

Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

Pilzsachverständige findest du hier.

• Hallo Claudia,

freut mich, daß dir meine Beiträge gefallen. Der Eichenfilzröhrling ist hier eigentlich gar nicht selten. Charakteristisch sind die roten Punkte in der Stielbasis, die bei dem Exemplar hier besonders schön ausgeprägt sind.

Björn

• Hallo Björn,

bisher hatte ich deine Beiträge noch nicht so genau verfolgt, weil ich von den Pilzen, die du sonst zeigst, nichts verstehe, aber die jetzt gezeigten finde ich sehr interessant. Du scheinst ja ziemlich oft auf Exkursion zu gehen. Super!

FG

Oehrling

PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!