Guten Morgen ihr Lieben,
eben, als ich es im Garten vor der groĂen Hitze noch ausgehalten und gegossen habe, blitzt mir doch plĂśtzlich ein groĂer, unbekannt-bekannter, heller, runder, etwas geflockter ... Pilzhut entgegen.
Warum ich schreibe, daĂ er wieder da ist? Es ist ein FruchtkĂśrper von "Franzi, dem Fransigen Wulstling" (Amanita strobiliformis), der sich hier in meinem Garten alle paar Jahre sehen läĂt.
Seine "Fransen" fallen schon in Fetzen herunter, und er muĂ zwischen vorgestern abend und heute morgen gewachsen sein, denn als ich das letzte Mal den Garten goĂ, war er definitiv noch nicht da!
Und er hat noch einen "kleinen Bruder" mitgebracht, der sich aus der Ritze zwischen Stein und Wiese quetscht.
Vielleicht erinnert ihr euch an meine Threads Immer mehr Arten im Garten! Versammlung der "Perser" und VON DER WIEGE BIS ZUR BAHRE...Amanita strobiliformis von 2017? Damals hatte ich auch so einen schĂśnen groĂen FK des Fransigen Wulstlings im Garten, gleichmäĂiger gewachsen als der heutige, aber dafĂźr etwas kleiner.
Diesmal konnte ich ihn freilich sofort bestimmen und brauchte keine Wette auf ihn abzuschlieĂen...
Auch wenn das ein nicht seltener, gut bekannter Pilz ist, mĂśchte ich euch doch ein paar Fotos dieses PrachtstĂźcks nicht vorenthalten, zumal es der erste grĂśĂere Pilz in meinem Garten dieses Jahr ist!
1.: In voller Pracht, frisch aufgeschirmt!
2.: Unter den Hut geschaut...leider etwas unscharf.
3.: Der "kleine Bruder"
4.: SchĂśn anzuschauen vor sattem GrĂźn.
5.: GrĂśĂenvergleich mit Gartenspritze
6.: Von Fransen kann kaum noch die Rede sein, eher schon Lappen hängen an ihm runter...
7.: Der Hut mit den typischen Resten des Velums
8.: Von Weitem leuchtet er geradezu...aber ein biĂchen freigelegt habe ich ihn schon!