Röhrlinge der letzten Tage

Es gibt 27 Antworten in diesem Thema, welches 8.971 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.

• Hallo ihr lieben,

sorry für die Verwirrung. Ich meinte Unterscheidungsmöglichkeiten zwischen X. engelii und X. bubalinus. ==Pilz26

:rolleyes:Ich trau's mich kaum noch zu sagen: fehlende oder vorhandene karottenrote Pünktchen in der Stielbasis und die Fleisch(ver)färbung im Längsschnitt.

FG

Oehrling

PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

• Hallo Jürgen und Pablo

Ich habe inzwischen die Exsikkate untersucht und schließe für beide Kollektionen Hemileccinum aus. Es handelt sich auf jeden Fall um Hortiboletus. Einen Namen werde ich vorerst für die Pilze nicht vergeben sondern auf weitere Fruchtkörper an den Standorten warten.
    Festhalten kann ich bei drei Frk. von zwei Standorten keinerlei Verfärbung im Schnittbild bei Hut und Stiel und keine orangen Punkte in der Stielbasis.
    Die Frk. waren zu jung um eine belastbare Aussage zum Sporenquotienten zu machen.
    Die Endzellen der HDS in Wasser betrachtet waren zu ca. 50% intrazellulär pigmentiert und gelegentlich auch die zweite Zelle. Ganz vereinzelt sah ich Endzellen mit Inkrustationen. Ab der dritten Zelle zeigten fast alle Zellen Inkrustationen.
    Auf jeden Fall danke ich für Eure Skepsis :daumen:

Hier noch zwei Aufnahmen der HDS des größten Fruchtkörpers in Kongorot.

LG Karl

• Offizieller Beitrag

Hallo, Karl!

Also doch... Zumindest beim zweiten wäre ich aber ohne verfärbungen im Schnitt auch mächtig ins Schwimmen gekommen.

Der sieht schon sehr eigentümlich aus für einen Hortiboletus.

LG, Pablo.