Hallo, um was für einen Pilz könnte es sich hier handeln. Er wuchs auf einen gefällten Baumstam, um was für einen Baum es sich handelt weiß ich leider nicht. Er fühlte sich recht hart an. Bei diesen Wassertröpfchen handelt es sich wohl kaum um Regentropfen... Sie waren auch ah der Unterseite. Er roch sehr unangenehm, irgendwie nach Pipppi. Vielleicht hat aber auch ein Hund hier Pippi gemacht, es war direkt an einen Weg.
Bitte um Hilfe
- Kogge
- Erledigt
Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 4.287 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Kogge.
-
-
Hallo
Fomitopsis pinicola
LG beli !
-
Vielen Dank, beli! Handelt es sich dann bei den Tröpchen wohl eher um Pippi als vom Pilz selber gebildet?
-
-
Vielen Dank, beli! Handelt es sich dann bei den Tröpchen wohl eher um Pippi als vom Pilz selber gebildet?
Nix Pippi!
Die Tröpfchen werden aktiv vom Pilz ausgeschieden, um bei Wassersättigung den Nährstofftransport im Fruchtkörper zu gewährleisten.
Das Ganze nennt sich Guttation.
LG, Nobi
Uppps. Da war mein Namensvetter Sekunden schneller!
-
Ah vielen Dank! Aber der Geruch nach Pippi stammt nicht vom Pilz selber, oder riechen Fomitopsis manchmal so?
-
Hallo,
Die Jungen ja......
Spassmodus an . Die machen ja auch noch in die Windeln.
Spassmodus aus : Lässt bei älteren Fruchtkörpern nach bis zur Unkenntlichkeit.
Gruß
Norbert
-
Ah so, gut zu Wissen. Der Geruch war echt sehr intensiv.
Danke, Kogge
-
Hallo
Norbert und Nobi haben alles über Tropfen (Guttationstropfen) gesagt -
Drittes Bild zeigt auch FomPin , schaut so Komisch und Außerirdisch für ein FomPin aber es ist .Ein Sterile Fruchtkörper , hab gute Erfahrung (dank Pablo , er hat Mikroskopiert) mit so diese Sterile Frk, . Morgen ich füge hier mehrere Bilder von verschiedene Sterile FomPin , gibt auch an Kogges Fund Makroskopisch ähnliche
LG beli !
-
Cool ich bin gespannt!
LG, Kogge
-
-
Schöne Bilder! Fomitopsis hat ja witklich eine große Formenvielfalter. Vielen Dank fürs zeigen!
LG Kogge
-
Aber der Geruch nach Pippi stammt nicht vom Pilz selber, oder riechen Fomitopsis manchmal so?
Ich würde das mal als typischen Geruch dieser Art bezeichnen.
Hier noch ein Weinender von mir:
-
Ok, werde mir den Geruch merken. Auch ein sehr schönes Bild,
LG Kogge