HitzeschwitzePilze

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 2.930 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von PILZFREUND78.

• Hallo,

Bei solchen Temperaturen sollte man eigentlich nicht wandern....alternativ Schwimmbad oder Biergarten==Gnolm3

Aber so morgens von 9 bis 12 im Wald geht ja noch , etwas Wind , etwas schattig , nicht schlecht.

Die Pilze haben durch die Hitze der letzten Tage allerdings gelitten......

Wie dieser Sommersteinpilz :

..und diese Hainbuchen-Raufüße (jede Menge , so vor 4 Tagen hätte man ernten können) :

Aber was liegt da im Gesträuch - ein Baumstück , gut einen Meter dick aber von einer Seite ausgehöhlt :

Da ist doch was Weißes drin , gehen wir mal näher ran :

Hah , die sind clever , ein schattiges Plätzchen. Wahrscheinlich hat das Myzel den Baum auch eigenhändig ausgehöhlt.

Nochmal ganz nah mit Blitz : Wolliger Scheidling (Volvariella bombycina)

- um mit dem Foto in schwieriger Situation zu üben.

Also weiter , suchen wir das feuchte Tal.

Unterwegs Maronenbäume in Vollblüte :

So , hier ist es jetzt zwar immer noch heiss , aber feuchter.

Kleine Weiße mitten auf dem bemoosten/begrasten Weg :

Jetzt wieder übern Hügel nach Hause.

Unter Eichen halb vergrabene Täublinge - musste ich erst freilegen , hat nur eine Ecke rausgeschaut :

Und von unten :

Hätte ich gerne zur Bestimmung mitgenommen , aber der Anschnitt zeigte : nur noch Haut voller Maden.

Bei allen......Mist !==Gnolm24

Sowas bleibt im Wald !!

Und am Waldrand dann schon auf dem Asphaltweg eine Raupenprozession.

Ist der Eichenprozessionspinner also auch hier angekommen , Eichen sind hier ja genug :

Und ganz zum Schluss :

Man bekommt hier doch so schön Blümchen bestimmt , was ist da kleines auf dem Schotterweg ?

So , das wars für heute , hoffentlich habt ihr beim Mitgehen nicht so geschwitzt.

Den Rest des Tages bleib ich im Schatten.

Grüße

Norbert

------------------------------------------------------
    Pilzchips = 100 -5 APR 2015 +12 APR 2016 = 107 -7 Für APR 2017 = 100 + 5 APR 2018 =105 +5 APR 2019 =110+6 APR 2020=116+5+4 APR2021=125

-15 für APR 2022 = 110. -15 für APR 2024 = 95

Pilzbestimmung im Netz ist keine Essfreigabe

• Hallo Norbert!

Bei der Hitze in den Wald? Mein Kreislauf macht das nicht gut mit, obwohl es gestern ja recht angenehm war.

Ich wäre bei Deinem gelben Blümchen da bei einer schmalblättrigen Potentilla (Fingerkraut)-Art. Silber-Fingerkraut (Potentilla argentea) hat die gleichen Blätter, wächst aber eigentlich höher. Könnte aber vielleicht auch den Standort geschuldet sein...

• Offizieller Beitrag

Hallo, Norbert!

Na, immerhin ist da noch was. Und nicht nichts.

Mag sein, daß es im hessischen Bergland noch etwas feuchetr ist, aber tendenziell entwickeln sich ja nun große Teile Deutschlands in Steppenlandschaften.

Damit meine ich nicht die aktuelle Dürrekatastrophe, sondern die Häufung dieser Ereignisse in den letzten 10 Jahren, das ist halt schon auffällig.

Wird wohl mit Pilzen jetzt erstmal Pause sein, hoffentlich dauert die pilzarme Jahreszeit nicht wieder so lange wie im letzten Jahr (also bis Dezember).

LG; Pablo.

• Hallo Norbert, der Wollige ist ja schick. Den hätte ich auch mal gerne. Aber bis Mittag in den Wald, da bist Du schon sehr tapfer. Ich steh immer etwas früher auf, damit ich bis um 9 den Waldspaziergang erledigt habe. Aber es stimmt schon. Es gibt noch ein paar angefressene Dinosaurier und einen brauchbaren Rest frischer Perlpilze konnte ich auch noch finden. Aber die letzten Reste dürften nach diesem Wochenende endgültig gekocht sein. Es gab heute früh übrigens gummiähnliche uralte Perlpilze ohne! Maden. So etwas habe ich auch noch nicht gesehen.

Lieben Gruß

Claudia

...leben und leben lassen... ;)

Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

Pilzsachverständige findest du hier.

• Hallo Norbert,

eins muß ich dir lassen, Mut hast Du. Bei dieser Hitze bringt mich niemand in einen meiner Parks. Ich brauche keinen Kreislaufkollaps. Immerhin hast Du ja sogar einiges finden können.

hoffentlich dauert die pilzarme Jahreszeit nicht wieder so lange wie im letzten Jahr (also bis Dezember).

Hallo Pablo,

bei einem kannst Du dir sicher sein. Länger dauert sie dieses Jahr bestimmt nicht.

Es gab heute früh übrigens gummiähnliche uralte Perlpilze ohne! Maden

Hallo Claudia,

wo sollen die Maden denn auch hin? Die mögen doch auch kein Gummi.

VG Jörg

• Hallo zusammen,

Ach , so heiß wars nur die ersten (und letzten) 100 Meter auf der Straße.

Danach im Wald bestimmt 3 bis 4°C kühler.

Aber morgen bleib ich auch in der Bude.

@ Tuppie, Potentilla passt wohl , danke. Wächst da nur auf dem Weg und immer so klein.

Komischer Name , was steckt dahinter ?

Grüße

Norbert

Pilzchips = 100 -5 APR 2015 +12 APR 2016 = 107 -7 Für APR 2017 = 100 + 5 APR 2018 =105 +5 APR 2019 =110+6 APR 2020=116+5+4 APR2021=125

-15 für APR 2022 = 110. -15 für APR 2024 = 95

Pilzbestimmung im Netz ist keine Essfreigabe

• Fingerkraut ... lieber Norbert,

LG

Peter

"Die, die Kriege von oben führen sind feige Schreibtischtäter, die nicht wissen wie schrecklich Krieg ist".

Quelle: "Masters Of War", Bob Dylan

• Jaja, die Hitze... lieber Norbert, das habe ich doch oben geschrieben!

... bei einer schmalblättrigen Potentilla (Fingerkraut)-Art. Silber-Fingerkraut (Potentilla argentea) hat die gleichen Blätter, wächst aber eigentlich höher.

• Hi Pilzgemeinde

Ja diese Trockenheit ist wirklich nicht schön. Es ist so gut wie kein Regen angesagt hier.

Letztes Jahr ging es hier im September so richtig los mit Pilze, aber so spät muss es ja hoffentlich dieses Jahr nicht losgehen.

Ich hoffe immer noch auf den Regen.

....Schön hier Pilze zu sehen, den bei uns sind nicht mal Parasole zu finden....einfach nichts...

LG Tomas