Dank Jule geht die Dresdner mykologische Fachgruppe baden, oder aber Perlis kann jeder

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 2.014 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Goldröhrling.

• Offizieller Beitrag

Hi,

wie der Titel sagt. Perlis kann jeder finden.

Das hier ist aber dann schon eine andere Hausnummer Inocybe melanopus postclimbaler Fund auf dem Nachhauseweg von letztem Sonntag. Zum Glück hatte ich noch Ditte angeschrieben. Sie hatte noch Inocybe albovelutipes ins Spiel gebracht. Aufgrund der Zystidenform und -größe und Sporenform und -größe habe ich mich dann aber für I. melanopus entschieden. Markant für die Artengruppe sind die recht dünnwandigen Zystiden, die meist ohne Kristallbesatz sind. Ein seltener Fund von einem sehr hübschen stattlichen Risspilzlein. ==Gnolm26

Auf unserer gestrigen Fachgruppenexkursion fielen uns mal wieder Blätter der weißen Seerose mit markant weißen Blattflecken auf. Stefan S. ging ins Wasser um ein Blatt zu pflücken. Ich habe dann das Blatt untersucht. Tatsächlich wieder der Brandpilz Rhamphospora nymphaeae. Das war schon die 2. Fachgruppenexkursion, wo wir den gefunden haben und das ist der Nachweis Nr. 5 in Sachsen. Das besondere an dem Brandpilz ist, dass die Sporen erst mit dem Abbau des Blattes freigesetzt werden analog der Gattung Entyloma. Dank nochmal an Jule für den Hinweis auf den Pilz. Ohne sie wären wir gestern nicht baden gegangen. ==Gnolm7==Gnolm3==Gnolm19

Dass wir dann noch einen 2. schönen Brandpilz fanden, will ich nicht unerwähnt lassen, diesmal an Walnuss Pseudomicrostroma juglandis, der wohl zumindest unserer Funderfahrung nach nur auf die sehr jungen Bäume geht. Ich hatte gestern Abend noch in der Nähe meines Elternhauses einen kleinen Walnussbaum gefunden, wo der tatsächlich auch dran war. Alle anderen habe ich dort schon vergeblich abgesucht. ==Gnolm4

Ansonsten ist hier auch wieder alles staubtrocken. Meine Pilzfunde von letzter Woche waren alle aus Kerbtälern/Höhenlagen im Elbsandsteingebirge. Im Flachland ist nix mehr. Ich hoffe auf baldigen Regen.

Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

PSV-Prüfungstemine 2024: hier

• Offizieller Beitrag

Hallo, Stefan!

Immerhin: Noch ein paar Pilze.
    Bei mir in der Gegend ist Sendepause. Und das bleibt sicher auch noch mindestens drei Wochen so, denn Niederschläge sind nicht in sicht.
    Daumen sind gedrückt für allerorts möglichst viel und vor allem andauernden Regen!

LG; Pablo.

• Hallo Stefan,

ihr müss aber auch bei jedem Wetter losziehen....;)

In der tat hat es ja dieses Jahr im Juni mal etwas geregnet und schon gab es Pilze, wie der Perlpilz!! Wollen wir mal hoffen, das es dieses Jahr feuchter wird im Sommer als letztes Jahr!!

Ansonsten wäre zu überlegen, ob Baden gehen eine Option bei Pilzexkursionen bleibt...:/

War heute auch mit Kindern einer Kita bei Bautzen unterwegs...getrocknetes Etwas haben wir gefunden!! Aber immerhin Pilze und: die phytopathogenen sind wieder auf dem Vormarsch!!

Liebe Grüße

Kerstin