Jemand hierzu spontan eine Idee?

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 3.246 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Karl W.

• Moin,

was haltet ihr vom Olivgelben Holzritterling?

Grüße aus Mecklenburg

Jan

Hallo Jan,

vielen Dank für die schnelle Antwort - den hätten wir wegen der Hutfarbe / Hutoberfläche ausgeschlossen.

Wir können das aber relativ schlecht einschätzen - Tricholomopsis decora hatten wir bis jetzt leider noch nicht und haben somit keinen direkten Vergleichswert im Kopf - Was meinst du im Bezug auf die Hutbeschaffenheit, könnte das (evtl auf Grund der Trockenheit) dennoch zu T. decora passen.

Viele Grüße

• Offizieller Beitrag

Hallo!

Also ich sehe hier einen Pilz mit filzig - schuppigem Hut. Damit wären die Scheinrüblinge (Callistosporium) raus, da kann zwar mal etwas flaumiges Velum auhf dem Hut liegen, die Oberfläche an sich ist aber glatt.

EIn Sporenabwurf ist heir in der Tat ein ganz wichtiger schritt, denn je nach dem würde ich meinen, daß das entweder eine Tricholomopsis (Sporenpulver weißlich) ist oder ein Gymnopilus (Sporenpulver bräunlich). Bei beiden Optionen zunächst mal keine Einschätzung zur Art, da gibt es jeweils mehrere Möglichkeiten.

Sporenabwurf ist hier aber unerlässlich, auch wenn ich ein wenig mehr zu Gymnopilus tendiere.

PS.: Auch hier hätte man locker 50% der Bilder einsparen können. Wesentliche Details muss man nur einmal zeigen, nicht dreimal.

Im Grunde nicht der Rede wert, aber die Bilder sind ohnehin sehr gut und aussagekräftig und die Anfrage wird besser lesbar und übersichtlicher, wenn man da etwas selektiert. Aus meiner Sicht sind folgende Bilder relevant: 1, 3, 5, 7, 9, 12, 17 & 18.
    Die hätten völlig gereicht, um genauso viel (oder wenig) zum Fund sagen zu können wie so auch. :gzwinkern:

LG, Pablo.

• Hallo,

ich würde das auch wie Pablo eventuell für einen Flämmling halten, vielleicht Gymnopilus penetrans. Aber das müßte mikroskopisch abgesichert werden.

Tricholomopsis decora ist eine Gebirgsart und hat immer eine gelbe Hutoberfläche (also insgesamt gelbe Fruchtkörper).

Aber schön, dass bei Euch überhaupt noch was wächst. Bei uns ist absolute Pilzwüste.

LG Ulla

• Offizieller Beitrag

Hallo, Ulla!

Tricholomopsis decora kommt bei mir auch im Flachland vor; wenn auch eher vereinzelt. In den umliegenden Hügeln (Odenwald, Pfälzer Wald) ist der mäßig häufig, gelegentlich verirrt sich auch mal ein Mycel hinunter in dei Rheinebene.

Für decora würde ich den hier aber auch nicht halten, doch es gibt ja noch eine ganze Reihe weiterer Arten neben rutilans und decora.

PS.: Mit so einer Hutoberfläche hätte ich im Gymnopilus - Fall ein wenig auf sapineus gehofft, aber das müsste man in der Tat mikroskopieren, denn auch penetrans kann so aufschuppen.

LG; Pablo.

• Hallo

Diese Fall erinnert mich an ein mein Fund aus Rijeka - Kroatien . Ich habe ein Pilz gefunden und gemeint das um seltene Gymnopilus purpuratus gehet aber falsche Alarm es war ganz normale T. rutilans , sieche Link

Rotschuppiger Flämmling - Gymnopilus purpuratis , Psilocybinhaltige , sehr selten !

Wichtig : diese Fund von Michael erinnert an G. purpuratus , In Internet gibt so wenig Vertrauliche Bilder über diese Pilz . Beschreibung : STIEL BASIS GRAUBLAU VERFÄRBEND . Ganz genau bei Michaels Fund ist Stielbasis blau verfärbend

Sieche Link über Beschreibung

gymnopilus purpuratus.htm

LG beli

• Ich bin hier zunächst auch ratlos. Auf dem letzten Bild sieht man aber beim linken Fruchkörper auf der Hutoberfläche links eine rostig-braune Zone, die wie bestäubt aussieht. Auf anderen Bildern sieht man ja, dass die Pilze dicht standen und ein Hut den anderen überlappt hat. Also nicht unwahrscheinlich, dass der obere Fruchtkörper auf den darunter liegenden Hut abgesport hat. Wenn das wirklich braunes Spp ist, dann ist Tricholomopsis raus. Bei derart lebhaften Lamellenfarben und braunem Hut denke ich eher in Richtung Flämlinge - ohne hier eine tiefergehende Artenkenntnis zu haben.

• Hallo und erstmal vielen, vielen Dank für eure Hinweise und eure Zeit :)

Wir waren uns eigentlich sicher die Pilze anhand der markanten Farben / Merkmale daheim ohne Sporenfarbe bestimmen zu können. Wir dachten, da wirds nicht so viele Möglichkeiten geben aber das war - wie so oft beim Thema Pilze - zu einfach gedacht.

Wir sind euren Vorschlägen aber mal gefolgt und haben verglichen. Wir sind bei unseren Nachforschungen über Google unter anderem auf das folgende Bild von Gymnopilus sapineus gestoßen: s-fl2.jpg (wir hoffen die Verlinkung ist so okay), was uns auf den ersten Blick sofort wie eine "Originalkopie" unseres Fundes "von unten" vorgekommen ist. Lamellen, Farben und das markante, raue Schnittbild mit den verfärbenden Erhebungen sind exakt wie bei unserem Fund. Gymnopilus sapineus wäre daher nach aktuellem Stand unser Favorit.

Da wir an der Stelle mindestens einmal die Woche vorbei kommen, werden wir das aber im Auge behalten und mit etwas Glück können wir den Sporeprint noch nachreichen.

Nochmals vielen, vielen Dank für eure Zeit und Mühen :)

Viele Grüße und ein schönes Wochenende!

• Offizieller Beitrag

Salut!

Das Problem ist: Ich hatte auch schon ab nd an solche schuppighütigen Gymnopili, die diesem Fund sehr ähnlich sahen. Da hofft man natürlich auf G. sapineus, aber es hat sich eben mikroskopisch dann als G. penetrans entpuppt. Also wenn das ein Braunsporer ist (ich bin immer noch skeptisch, kann aber nachvollziehen, was Thomas meint), dann dürfte zwar die Gattung recht sicher sein, aber die Artbestimmung müsste man bei dem Aussehen so oder so mikroskopisch festnageln. Geht nicht anders, egal welche schicken Vergleichsbilder man wo findet.
    Denn erstens müssten ddie ja auch von belastbaren (mikroskopierten!) Kollektionen sein (was man eben oft nicht dazu schreibt), und zweitens ist die Variationsbreite von Gymnopilus penetrans halt viel größer, als das Bildangebot im Netz vermuten lässt.

LG, Pablo.

• Hallo

Hat jemand Idee über diese an Stielbasis Blaue Farbe ?

-

Gymnopilus purpuratis per Beschreibung hat Blaue Stielbasis aber bei kein andere Gymnopilus das ist nicht fall oder ?

LG

• Hallo zusammen

Inzwischen habe ich die Bilder auf meinem Monitor gesehen und ziehe Callistosporium zurück. Auf dem letzten Bild linker Frk. sieht man deutlich das SPP. Bezüglich der Mikroskopierpflicht zur genauen Bestimmung bin ich bei Pablo.

LG Karl