Nochmal Roter Gitterling!?

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 3.475 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von motir.

  • Hallo liebe Pilzfreunde!


    Diese Dinger wachsen seit Jahren bei mir im Kompostbereich (Magdeburger Börde, schwere Schwarzerde). Habe aber immer nur Reste gefunden und dachte das wären Tintenfischpilze. An denen komme ich ab und zu mal vorbei und dachte die habe ich mit eingeschleppt. Aber jetzt so (s.u.):

    Riecht wie Katzenfutter, die schönen grün schillernder Fliegen sind begeistert, eine Wespe fliegt in die "Sphäre" und labt sich am Aliensekret. Was wohl aus ihr wird? ;)



    Identifiziert durch die Bilder von motir im Faden: Roter Gitterling


    Man soll sie ja essen können?


    Gruß!

    Ochsenzunge

  • Ahoj, Ochsenzunge,


    durchaus mit Neid lese ich immer wieder gerne von solchen Funden.

    Die Essbarkeit würde ich aber doch stark anzweifeln.

    Über mehr Bilder wäre ich gar nicht böse.


    LG

    Malone

    Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

    Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

    Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

    Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

    Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

    Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106, Gnolm-Kreativpreis APR 2024 +3 = 109

  • Hallo Malone!

    War vorhin noch mal draußen um noch ein paar Bilder zu machen. Ist schon stark vertrocknet oder aufgefressen. Die Gleba habe ich selbst nicht gesehen. War gestern am Standort zugange und habe da nichts bemerkt. Scheint also sehr schnell zu gehen bis der Zauber vorbei ist.


    Gruß!

    Ochsenzunge

  • Man soll sie ja essen können?

    Hallo

    Der Pilz steht auch auf meiner Wunschliste. Aber nicht zum Essen! Auch wenn das Hexenei vom Pilz essbar wäre, ich würde es nicht essen! Man muß nicht alles essen, nur weil es nicht giftig ist!

    Hallo Uwe!

    Ich würde schon mal einen auf Mad Max machen. So ein Hexenei von der Stinkmorchel hat mich schon immer mal gereizt. Wenns mal passt ziehe ich das durch, nach dem Motto "Wer einmal leckt..." :)


    Warum oder wofür steht der auf deine Wunschliste?

  • Hallo ochsenzunge,

    toller Fund!

    Der Rote Gitterling ist im nördlichen Sachsen-Anhalt schon wenige Male gefunden worden. Aber jeder Neufund ist wichtig.

    Würdest Du mir die genauen Funddaten (Datum, Ort, Ortslage, Finder) verraten, damit der Fund in die Landesdatenbank eingegeben werden kann? Ich bin Landeskoordinatorin für Sachsen-Anhalt und verantwortlich für die Erfassung der Funde unseres Bundeslandes. Das ist für die Verbreitung der Art wichtig, dass man die einzelnen Funde notiert. Der Fund kann dann später in pilze-deutschland.de eingesehen werden. Schreib mir ne PN oder mail. Das wäre schön und vielen Dank.

    LG Ulla

  • Auch von mir: Schöner Fund!

    Mein Gitterlingsnachwuchs (es waren ja noch einige Hexeneier zu sehen) ist leider während der Hitzewelle nichts mehr geworden, bzw. nur sehr klein und dann sofort zusammengefallen. Die scheinen echt extrem schnell aus dem Ei zu schlüpfen und dann auch noch extrem schnell wieder zusammenzufallen.


    Viele Grüße

    Moritz