Hallo
Weiß jemand was ich da gefunden habe?
Den Geruch würde ich als mild und angenehm beschreiben. In seiner direkten Umgebung standen weitere 5 Exemplare.
Viele Grüße
Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 3.156 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Craterelle.
Hallo
Weiß jemand was ich da gefunden habe?
Den Geruch würde ich als mild und angenehm beschreiben. In seiner direkten Umgebung standen weitere 5 Exemplare.
Viele Grüße
Samtfußkrempling
Dankeschön!
Und eigentlich offensichtlich!
Hallo Pilzator!
In dieser schönen Farbkombination gibt es noch den Mohrenkopfmilchling... nur so als Info
Danke Alexander!
Ein Mohrenkopfmilchling ist neben der Milch viel schlanker ,kleiner, graziler. Der ist echt kein Verwechslungspartner. Ich gebe zu, daß ich mir die nur nach Fotos viel größer vorgestellt habe.. Aber mittlerweile kenne ich die. Und ja sie sind echt gut.
Ich dachte auch gleich: wirklich verwechselbar sind die beiden nicht, auch die Farben sind doch entschieden anders. Und ich gebe dir völlig recht, Safran, die sind gut sowohl im Sinn von lecker (bei mir mit die Ranghöchsten in der Speisepilzliste) als auch wunderhübsch anzusehen. Und ziemlich schwierig zu fotografieren. Nicht, weil ich sie vorher abgeweidet hätte, aber dieser tolle Kontrast von Huthaut, Lamellen und Stiel ist fast unmöglich am Standort auf ein Foto zu bannen, sondern meist nur mit bereits entnommenen Exemplaren.
...ziemlich schwierig zu fotografieren...
führe mich zu Fundorten
und ich zeige Dir, wie sie zu fotografieren sind...
Hallo zusammen!
Ein Mohrenkopfmilchling ist neben der Milch viel schlanker ,kleiner, graziler. Der ist echt kein Verwechslungspartner.
Mohrenköpfe können schon etwas "dicker" sein. Beispiele hier und hier am Bild Nr 2.
Aber Safran, Du hast natürlich Recht. Wenn man die Pilze in der Hand hat und weiß warum die Milchlinge Milchinge heißen, dann kann man nicht verwechseln.
Ich bin halt von den gezeigten Bildern ausgegeangen, wo zwar kein Milch zu sehen ist, und keinerlei Angaben zum Standort gemacht wurden, aber man kann Farben und Formen sehen.
Ich dachte auch gleich: wirklich verwechselbar sind die beiden nicht, auch die Farben sind doch entschieden anders.
Ich finde dass die beiden so einen wunderschönen abrupten Übergang von Milchkaffee-braunen Stiel und Hut in die cremefarbene Lamellen haben!
Mohrenköpfe stehen bei mir übrigens auch ganz oben auf der Speisepilz-Liste, obwohl ich sie nur ein paar mal in kleinen Mengen verkosten dürfte. 10 Punkte von mir.
führe mich zu Fundorten
und ich zeige Dir, wie sie zu fotografieren sind...
Würde ich gern zusagen, aber mit so einer leeren Versprechung habe ich Sarifa-Sarah doch schon letztes Jahr in den Harz gelockt. Zum Myzel kann ich dich führen...