Kann ich diese Pilze essen?

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 2.900 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Bolli1979.

  • Hallo,


    war heut los und habe doch tatsächlich endlich was gefunden. Freu freu.
    Jetzt weiß ich aber nicht genau, ob das Goldröhrlinge sind. Habe eine gelbliche Kappe und der Schwamm unten ist hellgelb und bei den kleinen sogar fast weiß. Es gibt einen kleinen Ringansatz und der Pilz ist etwas schleimig.


    Ich hoffe mir kann jemand helfen, und ich kann die essen. Zur Veranschaulichung auch ein paar Bilder:



    dsc01512to.th.jpg



    dsc01511b.th.jpg



    dsc01513jt.th.jpg



    dsc01515yb.th.jpg

  • Hallo,
    für mich sehen die aus wie Goldröhrlinge.Zumindest wie man das auf dem dritten Bild sehen kann (Einzelpilz).Die kann man essen.
    Aber warte lieber noch bis dir ein Experte antwortet ;)


    Gruß Tala

  • hallo,


    eine essensfreigabe wirst du hier aber aller voraussicht nach auch von den experten nicht erhalten. die holst du dir am besten von einer pilzberatung in deiner nähe, die sich die pilze genau ansehen können!


    LG
    stephanie

  • Essenfreigabe übers Internet?


    Nicht wirklich die Fotos sind für eine bestimmung ersten zu schlecht man erkennt fast nichts und zweitens ohne alle Geschmack Geruchs und Sehsinn gibts keine genaue möglichkeit einen Pilz zu bestimmen.


    Wieso nimmst du eigendlich einen Pilz mit wenn du in nicht kennst ?
    So passieren immer die vergiftungs Vorfälle, ich bitte darum hier vorsichtig zu sein man kann zwar alle pilze essen nur manche arten nur ein einziges mal.

  • Danke erstmal an alle.


    Ich wollte nur mal horchen, ob ich wenigstens nicht ganz falsch liege. Und ich glaube Gruchsfotos gibt es noch nicht, oder Jirgel - riecht nach Pilz - bin doch kein Experte, denn dann wäre meine Frage so gar nicht gestellt worden und man kann die Haut am Schirm ganz leicht abziehen? Ich dachte, dieses Forum ist um sich auszutauschen und gemeinsam nachzudenken. Ich habe doch keine Freigabe zum Essen erwartet.


    Ich habe die Pilze deshalb mitgenommen um zu Hause Fotos zu machen und dazuzulernen und ggf. diese dann zu essen und mich nicht zu ärgern, dass ich alle stehen gelassen habe.

  • Ich kann die Bilder nicht groß machen, aber was ich bei den kleinen sehe, sieht zumindest teilweise wie der Graue Lärchen-Röhrling, Suillus viscidus aus.


    Gruß Harald

  • Du hast was falsch verstanden um einen Pilz sicher zu bestimmen zu können brauchst mehr als nur das aussehen bestes beispiel ist das Stockschwämchen.


    Du kannst gerne alle arten mit nach hause nehmen nur solltest du mehr als nach Bilder vergleichen, ich habs zuerst auch nicht verstanden Hutform Stielform Sporenfarbe Lamellen Poren farbe Standort Bäume in der Nähe auf Holz totholz lebendholz geruch geschmack das alles brauchst um dir sicher zu sein.


    Du kannst eine grobe bestimmung über Fotos machen aber das ist gefährlich deswegen gibts online auch keine Essenfreigabe weil viele Pilze sich einfach zu ähnlich sind von der optik.


    Ich würde Butterpilz oder Goldröhling sagen aber ich bin mir eben nicht sicher bei denn Bildern.


    Ich hab 20 Pilzbücher und geh doch noch immer auf nummer sicher und lass die pilze weg wenn nur ein teil der beschreibung nicht genau stimmt, bei uns in der gegend gibts anscheindent keinen Pilzberater oder Pilzfachmann deswegen bestimme ich mit Hausverstand und Büchern.


    Um sicher zu gehen auf diese weiße brauchst du ein Mikro und solltest dir sporenabdrücke anlegen mit Fotos zeicnungen und genauen Notizen. nur so lernst du die unterschiede langsam kennen.


    So war das gemeint und nicht böse oder ungut.;)


  • Ich dachte, dieses Forum ist um sich auszutauschen und gemeinsam nachzudenken. Ich habe doch keine Freigabe zum Essen erwartet.


    also ich denke, niemand hier wollte dich persönlich angreifen, aber der titel deines threads lautet nun mal "kann ich diese pilze essen?"


    und wenn jemand darauf mit "JA" antwortet, dann IST das nunmal eine essensfreigabe und die bekommt man online eben nicht (zumindest nicht von seriösen quellen).


    ich denke, man kann nun mal nicht 100% sagen, um welche pilze es sich handelt, noch dazu wenn die qualität der fotos halt einfach nicht so ganz gegeben ist. und wenn jetzt jemand hergeht und sagt "ja kannst ruhig essen, die pilze" und es handelte sich dann doch um irgendwelche ungenießbaren oder womöglich giftigen pilze, dann sieht die sache sicher nicht mehr sehr lustig aus.


    also ärger dich nicht sondern freu dich über deinen schönen fund und such nen pilzberater auf. DANN kannst dir die pilze ja immer noch schmecken lassen ;)


    lg

  • ich hab das jetzt mal lieber sein lassen, und ich hab nur die gegessen, die ich kannte. Das war auch kein angriff in irgendeiner form, aber ein mitglied hat etwas angriffslustig geantwortet und daher hab ich auch so reagiert. Ich bedanke mich trotzdem.


    einen schönen abend noch und ganz viel glück bei der suche. :P