Hallo Pilzfreunde,
könnt ihr mir beim folgendem Pilz helfen?
Der Pilz ist etwas Moos gewachsen, bei dem Einen Bild ist noch ein kleinere dabei.
Der Hut war sehr schleimig aber sehr fest.
Ich Danke euch.
LG
Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 2.222 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.
Hallo Pilzfreunde,
könnt ihr mir beim folgendem Pilz helfen?
Der Pilz ist etwas Moos gewachsen, bei dem Einen Bild ist noch ein kleinere dabei.
Der Hut war sehr schleimig aber sehr fest.
Ich Danke euch.
LG
Hi,
das sind Täublinge aus der Stinktäublingsfraktion. Hatte dein Fund einen besonderen Geruch?
l.g.
Stefan
Hallo, Joschi!
Es gibt "schleimige Pilze" und es gibt "Schleimpilze", klingt ähnlich, aber der Unterschied ist groß: Schleimpilze gehören gar nicht zum Pilzreich, sondern zu den mehrkernigen Einzellern. Nur als Plasmodium sind sie schleimig, die fertigen Sporocarpien sind es oft nicht.
LG, Pablo.
Alles anzeigenHi,
das sind Täublinge aus der Stinktäublingsfraktion. Hatte dein Fund einen besonderen Geruch?
l.g.
Stefan
hallo Stefan,
der Geruch war sehr angenehm und etwas Pilzig.
Lg
Hallo, Joschi!
Stefan wollte sicherlich daraus hinaus, ob da auch Geruchskomponenten wie Marzipan, Reifenfabrik oder Camembert dabei waren. Das sind so ein paar der Gerüche, die bei Täublingen dieser Sektion auftreten. Das kann aber auch mal undeutlich sein, und ich kenne mich mit Täublingen viel zu wenig aus um einzuschätzen, ob es in der Sektion auch arten mit generell unauffälligem Geruch gibt.
Daß es aber ein Täubling ist, und auch einer aus der Stinktäublingssektion, da würde ich mit Stefan mitgehen.
LG; Pablo.