Funde am 19.9. Röhrlinge.

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 2.334 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Andreas.

• Nachdem ich gestern schon meinen Erstfund gemacht hatte, bin ich heute nochmals losgezogen.
    Mehr als die Hälfte aller entdeckten Pilze waren leider schon zu alt und blieben stehen.
    Mitgekommen sind dann die 5 Birken Rotkappen und der große Steinpilz.
    Da bin ich mir schon sicher.

Bei den 3 Röhrlingen oben rechts würde ich eigentlich auch sagen, dass es Birkenpilze sind, jedoch sehen die recht anders aus.
    Die Stiele sehen zwar fast genauso aus, sind nur viel dünner.
    Auch der Hut ist viel heller.

Übrigends steht in meinem Bestimmungsbuch von Kosmos, dass es keine giftigen Röhrlinge gibt.
    Kann man das echt so behaupten? 8|

dsci0119k.jpg w640.png

dsci0122n.jpg w480.png

• Nein, so stimmt das nicht. Der Flockenstielige Hexenröhrling ist nur roh "giftig", gegart ist er dies nicht, für manche Menschen scheint er unverträglich zu sein, insbesondere in der Kombination mit Alkohol. Dies gilt auch für den Netzstieligen Hexenröhrling. Dann wäre da noch der Glattstielige Hexenröhrling, auf den diese Aussage ebenso zutrifft. Er sollte aber wegen seiner Seltenheit geschont werden.

Entgegen der Aussage Deines Kosmos-Ratgebers erwähne ich den Schönfußröhrling, welcher als leicht giftig gilt. Ebenso möchte ich den Gallenröhrling erwähnen, welcher zwar nicht giftig ist, aber schon ein Exemplar kann genügen, um eine ganze Mahlzeit mit seinem bitteren Geschmack zu verderben.

Ich hoffe, ein wenig Licht ins Dunkel gebracht zu haben ;)

Grüße,
    Ralf

• Kann es sein dass du den Satansröhrling meinst? Der Hexenröhrling ist für mich einer der besten Speisepilze, gekocht selbstverständlich :P

• Hallo zusammen,

Zitat

Übrigends steht in meinem Bestimmungsbuch von Kosmos, dass es keine giftigen Röhrlinge gibt.

Tödlich giftige Röhrlinge sind nicht bekannt. Leicht giftig ist z.b. der Satansröhrling (Boletus satanas) und der seltene Ochsen-Röhrling (Boletus torosus) [in Verbindung mit Alkohol]. Dann gibt es noch eine Mittelmeerart des Hasenröhrlings der ebenfalls giftig sein soll. Giftverdächtig ist u.a. auch noch der sehr seltene Wolfsröhrling (Boletus lupinus).

schöne Grüße,
    Andreas