Was wächst hier in unseren Heidelbeeren?

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.983 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Grüni/Kagi.

• Hallo liebe Pilzfreunde,

ich baue schon seit einigen Jahren leckere Heidelbeeren an. Doch dieses Jahr haben sich zum ersten Mal da einige "Freunde" zugesellt. ;)

Da die Heidelbeeren da doch ausgesprochen nahe an den Pilzen wachsen, würde mich interessieren, was da überhaupt wächst. Nicht dass die ein gewisses Risiko für die Beeren darstellen - oder sind die sogar essbar? Ich habe leider selbst kaum Ahnung von Pilzen, vielleicht könnt ihr mir etwas auf die Sprünge helfen. Diverse Online-Bestimmungshilfen haben mich leider nicht wirklich weit gebracht. Tue mich da als Anfänger auch schwer, weil die nicht besonders "wohlgeformt" aussehen.

Noch zur Info: Wie auf den Bildern zu sehen, wachsen die Pilze gerne in Gruppen auf feuchtem Boden mit Nadelholz-Späne (Tanne, Fichte). Die Beeren sind zur Größenorientierung mit drauf. Der Boden ist ziemlich sauer (pH etwas unter 5), das sind optimale Bedingungen für die Beeren.

Danke im Voraus für jeden Ratschlag und jede Antwort!

Viele Grüße :)

• Ahoj, Himbeere,

obwohl sich da schon gewisse Verdachtsmomente einschleichen:

so nur mit Pilz von oben ist eine Bestimmung nahezu unmöglich.

Mach doch bitte auch Aufnahmen von unten.

Übergang Stielspitze zu Lamellen, ganzer Stiel,

Schnittbild von Hutmitte senkrecht zu Stielbasis.

Den Beeren tun die aber nichts - die "futtern" den Mulch.

LG

Malone

Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

• Hi und willkommen im Forum.

Malone hat ja schon alles gesagt - weitere Bilder wären sehr hilfreich.

Da ich aber auch gerne rätsele, werfe ich mal Marasmiellus luxurians in die Runde. :)

LG.

Posts sind nicht als Essensfreigabe zu verstehen. :-]
    93 Chibs - APR-Gebühr 2024 = 83 Chibs

• Offizieller Beitrag

Hi,

na ja ein bisschen was genaueres kann man schon sagen. Die Lamellen sind ja schon bei einigen Exemplaren umgekrempelt und diese sind hell. Auf jeden Fall sind das irgendwelche Rüblinge, wahrscheinlich ein Gymnopus.

l.g.

Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

PSV-Prüfungstemine 2024: hier

• Hallo Himbeere,

was mich ja noch mehr fasziniert, ist der Mords-Fruchtansatz deiner Heidelbeeren! ==Pilz27

Gnnnnihihiiii !

Gnüni/Kagni Lilahex  :gklimper:

105 Pilzchips

(Stand Nov. 2021=117 -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ü200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114 (Stand Nov. 2022) -15 Einsatz APR 2022 =99 +5 Gewinn aus Wette mit Suku =104 +5 9.Platz APR 2022 =109 +3 Gnolmkultur-Bonus APR 2022 =112 +7 Zieleinlaufswette APR 2022 =119 -15 Einsatz APR 2023= 104 +4PC Plazierungswette APR23 +3PC Platz 11APR23 +Teamwork-Phahl 3PC +Landungswette APR23 3PC +Gnolmgeschichtenbonus 3PC = 120PC Stand 07.01.24 -15 Einsatz APR 2024 = 105 PC)

–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––

Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!

Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!