Im Süden von Berlin scheint es loszugehen...

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 2.707 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Na Icke.

• bin soeben wieder zu Hause rein und habe eine kleine Mahlzeit gefunden:)

Steini, Birkenpilze, Maronen, Butterpilz, Sandröhrling, Zigeuner, Schirmis, Bovis, Schopftintlinge und Pfifferlinge zum :plate: :thumbup:

sehr viele Speitäublinge aller Altersklassen, alte Perlpilze und Unmengen alter Zigeuner, auch sehr viele grüne Knollen waren im Wald;) , sowie Massen an Kartoffelbovisten

Also jetzt 2 Tage Regen und es könnte ein Superherbst für die Pilze werden.......

Bilder sortiere ich und reiche einige noch nach.

Werde jetzt die Pilze verputzen und nachher schön mit Speck und Zwiebeln einen Pilzgulasch produzieren und verspeisen;)

Lieben Gruß und euch auch solch ein Sammelerlebnis....

Tommi

• Ja, man merkt deutlich, dass es sich so langsam entwickelt. Das lustige daran ist, dass mir von Leuten (ausserhalb dieses Forums) keiner abkaufte, dass es sich im September entgegen aller Erfahrungswerte noch einmal lohnt auf die Pirsch zu gehen - meine heutigen Funde haben das deutlich belegt :)

Grüße,
    Ralf

• Ja, eigentlich geht ja die Zeit der Maronen jetzt erst so richtig los, ich war nur erstaunt, dass noch so viele Pfifferlinge zu finden sind.
    Da merkt man erst so richtig die Klimaerwärmung und die Auswirkung hier bei uns im Norden Europas, obwohl meine Pilzerfahrungen in Skandinavien mehrmals gezeigt haben, dass man Pilze wohl wirklich fast das ganze Jahr finden kann......

In diesem Sinne

Tommi

• Selbst wenn viele noch daran zweifeln, aber das mit der Klimaerwärmung ist tatsächlich so. Viel zu früh ging es hier in diesem Jahr los, der Sommer war viel zu warm und trocken und jetzt im Herbst, wo die Regenfälle beginnen sind die Temperaturen noch hoch genug, dass selbst hier in Sibirisch-Oberfranken die Pilzsaison bis in den Oktober und November geht. Wohl eine der wenigen positiven Begleiterscheinungen eines globalen Problems ;)

Grüße,
    Ralf

...andere sammeln Briefmarken - ich Pilze :P

Einmal editiert, zuletzt von Ralf ()

• Ja, man merkt deutlich, dass es sich so langsam entwickelt. Das lustige daran ist, dass mir von Leuten (ausserhalb dieses Forums) keiner abkaufte, dass es sich im September entgegen aller Erfahrungswerte noch einmal lohnt auf die Pirsch zu gehen - meine heutigen Funde haben das deutlich belegt :)

Grüße,
    Ralf

Na das sieht doch ebenfalls schon gut aus!
    Bin mal gespannt, was mich da an meinen Stellen erwartet.
    Werde diesmal vorsichtshalber wieder den großen Korb mitnehmen.

MfG,
    Thomas2[hr]

Viel zu früh ging es hier in diesem Jahr los, der Sommer war viel zu warm und trocken und jetzt im Herbst, wo die Regenfälle beginnen sind die Temperaturen noch hoch genug, dass selbst hier in Sibirisch-Oberfranken die Pilzsaison bis in den Oktober und November geht.

Hatten wir früher aber auch schon mal.
    Erinnere mich da an ein Jahr, wo es zu Weihnachten frische Pfifferlinge gab...
    Solange das nicht zur Regel wird, mache ich mir noch keine Gedanken.

MfG,
    Thomas2

• Ich dokumentiere seit ungefähr zehn Jahren meine jährlichen Waldgänge und anhand der Fotos lässt sich erkennen, dass wir eine deutliche zeitliche Verschiebung erfahren. Selbst die letzten drei Jahre machen das deutlich....

• Hallo Tommi,

Tolle Funde :thumbup: Den größeren Schopf-Tintling hast du aber hoffendlich wieder aussortiert, denn dieser ist nämlich schon in der Auflösung begriffen ;)

viele Grüße,
    Andreas

• Hallo Tommi,

Tolle Funde :thumbup: Den größeren Schopf-Tintling hast du aber hoffendlich wieder aussortiert, denn dieser ist nämlich schon in der Auflösung begriffen ;)

viele Grüße,
    Andreas

Na klaro Andreas, dat habe ick jemacht, der Rest war sehr lecker gewesen;)

anbei noch ein schönes Bild von einem Zigeuner....

Gruß
    Tommi