Rübling?

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 2.437 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von rimares.

• Hallo zusammen

Im Garten auf Rindenmulch habe ich schöne Pilze gefunden, doch die Bestimmung ist schwieriger als erwartet.

Zuerst dachte ich an einen Rötling, doch der Standort auf Rindenmulch ohne Bäume in der Nähe passt nicht. Dann kommt ein Dachpilz in Frage, doch dafür die die Lamellen wohl zuwenig frei. Unter dem Mikroskop habe ich auch keine Hakenzystiden gefunden. Der Geruch ist angenehm pilzig und der Stiel drehbar und springt zurück, was für einen Rübling spricht. Evtl. passt der Drehstilige Rübling, oder was meint ihr?

Viele Grüsse,

Remo

• Offizieller Beitrag

Servus!

Rochen die beim Zerreiben in der Hand möglicherweise leicht chlorartig?
    Es gibt so eine Form von mycena leptocephala (oder eine ähnliche Art), die ich immer wieder mal hier in der Gegend auf Rindenmulch finde, und die deinem Fund mitunter ganz schön ähnlich sieht.

LG, Pablo.

• Vielen Dank für eure Rückmeldungen. Am Geruch der Pilze konnte ich nichts chlorartiges ausmachen.

Nach Literatur ist Mycena Leptocephala viel kleiner und der Hut war nicht gerieft. Der Hutdurchmesser des grössten war gut 5cm.

Gibt es so robuste Helmlinge mit zähem Stil und dieser Grösse? Leider sind sie etwas vertrocknet, sorry.

LG, Remo

• Offizieller Beitrag

Hallo, Remo!

Solche großen Helmlinge gibt es schon, aber mit der Farbgestaltung auf Rindenmulch fällt mir estmal keiner ein.

Mycena galericulata wäre zB größenmäßig im Rahmen, aber farblich ganz anders.

Wobei man Größenangaben in der Literatur stats mit Vorsicht abschätzen muss, aber auch Arne Aaronsen gibt leptocephala nur >bis 2,5 cm<. Sicherlich mit etwas Spielraum nach oben, aber eher nicht das Doppelte.

Insofern vielleicht doch was aus der Rüblingsecke, zumal die Lamellen wirklich ganz frei zu sein scheinen. Geht bei manchen Mycena - Arten zwar auch, aber selten so deutlich wie hier. Wenn irgendwo im Dunstkreis Gymnopus usw, dann fehlt mir aber erst recht jeder Plan, was das sein könnte. Da kenne ich mich wirklich kaum aus.

LG, Pablo.

• Hallo Pablo,

danke für deine Einschätzung und Infos.

Dann lassen wir es dabei und haken den Pilz ab als nicht sicher bestimmbar.

LG,

Remo