Pilze im Blumentopf - Kein L. birnbaumii

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 2.607 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Pete Longhorn.

• Hallo zusammen,

als meine Mutter mich heute anrief und sagte, dass Sie Pilze im Blumentopf hat, dachte ich sofort an den berühmten "Birnenbaum" :)
    Doch meine Vermutung hat sich als falsch herausgestellt.

Der Pilz ist ca. 3cm hoch.

Irgendjemand eine Idee, um was es sich handeln könnte?

Vielen Dank & Grüße

Alex

Eine Onlinebestimmung ist keine Essfreigabe! Diese gibt's nur beim Pilzberater!

Ansonsten frohes sammeln ;)

• Hallo Alex,

das ist ja mal ein futuristischer Pilz ;).

Mein erster Eindruck war Leucocoprinus cepistipes, wofür der an der Basis verdickte Stiel sowie die leicht bräunliche Hutschuppung passen würde. Mache doch bitte noch ein Foto von einem ausgewachsenen Fruchtkörper, dann könnte man das genauer sagen.

Schöne Grüsse
    Gernot

Ps.: Im Hintergrund ist ein kleiner, braun gefärbter Fruchtkörper zu sehen. Ist das das gleiche?

• Hallo Gernot,

vielen Dank für Dein Statement. Ausgewachsene Fruchtkörper sind leider noch nicht vorhanden. Hoffe dass es morgen soweit ist. Dann gibts mehr Bilder.

Ich denke die braunen Pilze sind "Aborts". Morgen wissen wir mehr.

Grüße, Alex

• Hallo Gernot,

Zitat von Pete Longhorn

Mein erster Eindruck war Leucocoprinus cepistipes, wofür der an der Basis verdickte Stiel sowie die leicht bräunliche Hutschuppung passen würde.

- Leucocoprinus cepistipes (kenne ich) würde ich eher ausschließen:

---> Diese Art sollte bereits in diesem Alter einen deutlich gerieften Hutrand haben und hat übrigens den Habitus von L. birnbaumii.

---> Wenn es denn überhaupt eine Leucocoprinusart ist, dann evtl. L. cretatus (kenne ich nicht). Doch da scheint mir die Fruchtkörpergröße zu klein zu sein.

- Der Habitus erinnert mich eher an die Gattung Macrolepiota: Und deshalb spekuliere ich in Richtung Chlorophyllum, Leucoagaricus oder evtl. Lepiota.

---> Schauen wir mal, ob wir "älteren" Fruchtkörpern nach Bild noch etwas abgewinnen können.

Grüße
    Gerd

Alex:
    Bitte lass die Fruchtkörper noch etwas weiter wachsen und ersäufe sie nicht durch "Gießen".

• Zitat von Gerd

Alex:
    Bitte lass die Fruchtkörper noch etwas weiter wachsen und ersäufe sie nicht durch "Gießen".

Hallo Gerd,

ich befürchte genau das ist passiert, meine Mutter hat sie ersäuft. Als ich heute zum "Fototermin" fuhr, hingen die Köpfe auf 3 Uhr :( Habe nicht daran gedacht, sie darauf hinzuweisen.... Ich schau morgen nochmal vorbei und hoffe dass sich die Pilze erholen.

• Hallo Gerd,

Zitat von Gerd

Diese Art sollte bereits in diesem Alter einen deutlich gerieften Hutrand haben

Ob die Art wirklich in dem jungen Alter einen gerieften Hutrand hat, bezweifle ich eher. Ich habe das zumindest noch nie gesehen und ich habe die Art schon ein paar mal gefunden. Aber bei Pilzen in dem jungen Zustand etwas zu sagen, ist auch zum Teil Raterei.

Zitat von Gerd

Wenn es denn überhaupt eine Leucocoprinusart ist, dann evtl. L. cretatus (kenne ich nicht)

Nein, die würde ich ausschließen, da sie, wie du schon geschrieben hast, größer ist und auch stärker schuppig. Hier wird die Art sehr gut vorgestellt:
    lccreta.htm

Alex: Hast du trotz den "kaputten" Fruchtkörpern ein Foto gemacht?

Schöne Grüsse
    Gernot