Hallo zusammen,
Ich möchte mal etwas zur äußeren Systematik der Pilze schreiben (also mit anderen Worten zur allgemeinen Systematik der Lebewesen). Ich habe mich schon öfter gefragt, wie das verwandtschaftlich alles zusammenhängt, wie das ist mit den Reichen (Tiere, Pflanzen, Pilze, ?...), wo die Schleimpilze hin gehören und so weiter. Bestimmt geht das nicht nur mir so. Ich habe es recht einfach gehalten, aber die neuesten Erkenntnisse sind schon sehr kompliziert und etwas Durchblick zu erlangen langwierig und diffus; aber sehr interessant.
[trennlinie][/trennlinie]
Die höchste Klassifizierungskategorie der Lebewesen ist die Domäne. Domänen gibt es drei Stück: Bakterien, Archeen und Eukaryoten.
Während die Bakterien und Archeen sich weiter in Stämme (Phyla) unterteilen lassen, ließen sich die Eukaryoten (diese Domäne umfasst alle Lebewesen mit einem Zellkern) früher in Reiche unterteilen. Diese Einteilung ist allerdings veraltet und die Reiche wurden durch sogenannte Kronen- und Supergruppen abgelöst (die Supergruppe ist der Kronengruppe hierbei untergeordnet):
Kronengruppe Amorphea:
Supergruppen Amoebozoa (Einzeller, darunter Amöben und Schleimpilze) und Ophistokonta (z. B. Tiere und Pilze).
Kronengruppe Diaphoretickes:
Supergruppen Sar (z. B. Braunalgen, Dinoflagellaten, Wimperntierchen, Strahlentierchen, Kieselalgen und Falscher Mehltau) und Archaeplastida (z. B. Pflanzen, Rotalgen).
Keiner Kronengruppe zugeordnet:
Supergruppe Excavata (einzellige Organismen mit Geißeln).
Hieraus ergeben sich schon mal interessante Erkenntnisse:
- Während sich die Tiere und Pilze systematisch zur Supergruppe Opisthokonta zusammenfassen lassen, gehören die Schleimpilze zur Supergruppe der Amoebozoa. Daraus ergibt sich der überaus interessante Fakt, dass wir Menschen näher mit den Pilzen verwandt sind als diese mit Schleimpilzen. Schleimpilze sind also weder Pilze, noch Tiere, sondern klar abgetrennt.
- Die Pflanzen wiederum stehen von den Pilzen verwandtschaftlich sogar noch weiter entfernt, da sie sich nicht nur in einer anderen Supergruppe, sondern sogar in einer anderen Kronengruppe befinden.
- Während der Echte Mehltau ein Pilz (genauer: Ascomycet) ist, ist der Falsche Mehltau nichts dergleichen, sondern mit den Braunalgen verwandt. Der Falsche Mehltau gehört zu den sogenannten "Eipilzen", wozu außerdem der Erreger der Knollenfäule gehört, die im 19. Jh. für schwere Hungersnöte in Europa verantwortlich war.
- Auch die Pantoffeltierchen sind natürlich keine Tiere, sondern gehören zur Supergruppe Sar und somit zu einer anderen Kronengruppe.
[trennlinie][/trennlinie]
Zur inneren Systematik der Pilze kann man ebenfalls viel schreiben, das ist aber auf jeden Fall einen eigenen Beitrag wert.
Ich hoffe natürlich, dass das bei jemandem Interesse geweckt hat. Ich jedenfalls beschäftige mich gern mit Systematik und verwandtschaftlichen Zusammenhängen.
Viele Grüße,
Emil