Was ist das für ein Pilz ?

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 3.270 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von jirgel.

• Hallo ich bin neu hier :worm:

Heute beim Spazieren Gehen an einem Teich in Niederösterreich sind mir ein paar Pilze aufgefallen, die in der Wiese beim Teich gewachsen sind.
    Einen hab ich mit genommen um zu bestimmen was für ein Pilz es ist.
    In meiner Tasche ist er leider etwas zerdrückt worden, aber vielleicht erkennt ja trotzdem jemand worum es sich handelt?

LG, Neuling :snail:

• Nee, also von der Struktur des Hutes her meiner Meinung nach eindeutig Rißpilz, vermutlich Gefleckter Rißpilz. Bittersüßer Rißpilz würde auch noch in Frage kommen, wenn er dafür nicht zu groß ist (kann auf dem Scan keinen Maßstab ausmachen).
    Ich würde mich da aber nicht genau festlegen, da es ja auch noch weitere, ähnlich aussehende Rißpilze gibt und auch die Wuchsform variiert.
    Ist wiegesagt, meine Meinung...

MfG,
    Thomas2

• Naja, das Bild ist nicht so dolle, aber da würde ich ohne Zögern dagegen wetten...
    Die Lamellenfarbe passt schon mal gar nicht.
    Zumindest mit den Attributen "mit Sicherheit" und "eindeutig" wäre ich etwas vorsichtiger.

Gruß Harald

• Wieso soll die Lamellenfarbe nicht passen?
    Es ist allem Anschein nach ein älteres Exemplar und da werden die Lamellen stets dunkler.
    Inwieweit die sich noch weiter verfärben wenn man das Teil in der Tasche mit sich rumträgt und zerquetscht weiß ich nicht.
    Mit dem "eindeutig" hast du aber sicher Recht.

MfG,
    Thomas2

• Die zerrissene (namengebende) und zerklüftete Oberfläche des Hutes hat aber mit keiner mir bekannten Psathyrella-Art etwas gemein...
    Wiegesagt, keiner mir bekannten!
    Ein weiteres Merkmal wäre der Stiel. Der ist bei den meisten Psathyrella-Arten weiß und verhältnismäßig glatt.
    Der hier sieht mir eher rauh aus und entspricht der Farbe des Hutes.
    Die einzige Psathyrella-Art, wo das inetwa zutreffen würde, wäre Psathyrella obtusata, aber die hat einen glatten runden Kopf und die Hutfarbe wäre mir auch zu dunkel.

MfG,
    Thomas2