In den Mond gucken

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.452 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Grüni/Kagi.

• Bei der Dürre bei uns guckt der Pilzfreund sprichwörtlich in den Mond.

Zu Anfang meiner Pilzlerlaufbahn war ich noch deutlich aktiver in der Hobby-Astronomie.

Aber dann hat sich mein Kopf und Blick immer mehr gesenkt und war meist nur am Boden. Ja, astronomisch gute Nächte sind bei uns leider recht selten. Und dann noch die Lichtverschmutzung.

Mit den Pilzen freut man sich dann doch eher für Regenwetter. Aber nun?

Wird Zeit, wieder mehr zum Himmel aufzublicken. (buchstäblich und geistig)

So geschehen in der Nacht von Dienstag auf Mittwoch, als es eine partielle Mondfinsternis gab.

Leider kein richtig klarer Himmel, aber zufriedenstellend. Pilze gibt es deutlich weniger als partiell. Heute im hintersten Schwarzwaldtal auch nahe Null.

Ein Tintenfisch, ein alter Strubbelkopf, zwei betagte Täublinge, ein frischer Frauentäubling. Da half auch ein noch wasserführender Bach nichts.

Also blicken wir eben nach oben

ein paar weitere Bilder hier: AVO Schwarzes Brett

Als Astrofotograf gewinne ich sicher keinen Preis. Ist nicht mein Gebiet.

Es gibt am Himmel übrigens auch einen Fliegenpilze. Muss ich mal wieder aufsuchen.

french20n.jpg

wünsche ein erbauliches Wochenende

Alis

• Mir gefällt dein Mondbild gut.

Und einen Preis gebe ich dem auch. Sagen wir 1,50 € ? ==Gnolm17

Wie lange belichtest du bei so einem Mondbild, wenn ich fragen darf?

Das konkrete Bild hatte f5,6 und 1/250

Punktmessung und meist Automatik, und auch einigen Ausschuss. Weißabgleich machte die Automatik zu blass, hier habe ich etwas gedreht.

Möchtest du die 1,50 überweisen?

Gruß Alis

• Hallo Alis,

schönes Foto! Die Mondfinsternis haben wir im Urlaub beobachten können, da war der Bedeckungsgrad glaub ich sogar noch etwas größer.

Mein Mann hat auch Fotos gemacht, muß mal gucken ob ich eins einstellen kann.

Gnnnnihihiiii !

Gnüni/Kagni Lilahex  :gklimper:

105 Pilzchips

(Stand Nov. 2021=117 -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ü200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114 (Stand Nov. 2022) -15 Einsatz APR 2022 =99 +5 Gewinn aus Wette mit Suku =104 +5 9.Platz APR 2022 =109 +3 Gnolmkultur-Bonus APR 2022 =112 +7 Zieleinlaufswette APR 2022 =119 -15 Einsatz APR 2023= 104 +4PC Plazierungswette APR23 +3PC Platz 11APR23 +Teamwork-Phahl 3PC +Landungswette APR23 3PC +Gnolmgeschichtenbonus 3PC = 120PC Stand 07.01.24 -15 Einsatz APR 2024 = 105 PC)

–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––

Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!

Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!