Der Wald meint es gut mit mir

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 1.966 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Tricholomopsis.

• Hallo zusammen,

ohne große Hoffnung heute was pilziges zu finden, bin ich doch mal ein kleines Stück durch einen Mischwald (v.a. Buche, Fichten und Lärchen) gelaufen. Ich wurde gleich zu Beginn meines Spaziergangs von diesem

1. Tintling (Coprinus spec.) begrüßt

Nach weiteren Schritten strahlte es mir schon gelb entgegen...

2. Klebriger Hörnling (Calocera viscosa)

3. Gelb ging es dann weiter. Ich vermute, dass ist der Laubholzhörnling (Calocera cornea)

War viel weicher als der Klebrige H., fühlte sich beim Darüberstreichen fasst wie Haare an

4. Eine schöne Zweiergruppe des Rotbraunen Scheidenstreiflings (Amanita fulva)

5. Und dann wurde es schon wieder gelb...

Der Safrangelbe Scheidenstreifling (Amanita crocea)

Ansonsten habe ich noch einen Perlpilz und einen kleinen Stielporling gefunden. Die waren aber nicht (mehr) so fotogen.

Die beiden Safrangelben Scheidenstreiflinge habe ich zur Solo-Verkostung mitgenommen. Sonst hatte ich den immer nur in der Mischpfanne. Mein Urteil: Sehr feine, leicht süßliche Note (in Butter gebraten und Salz). Lecker!

Mein Fazit für heute: Der Wald meint es gut mit mir :)

Liebe Grüße

Rotfüßchen

"Pilze sind erst einmal nicht anwesend, sie verstecken, verbergen, verschließen und tarnen sich, aber es gibt eine Wahrscheinlichkeit und eine Hoffnung, sie zu finden. Die Suche bedeutet Aufbruch, Verheißung, Abenteuer, und je vergeblicher und erfolgloser der letzte Pilzgang war, desto mehr Spannung, Erfüllung, Belohnung verspricht der nächste." (Hans Helmut Hillrichs: Pilze sammeln)

Pilzmärchen

• Hallo liebe Tuppie,

ich hoffe du genießt deinen Urlaub in Husum. Ein sehr schönes Städtchen finde ich, nur das Meer ist immer so furchtbar weit weg. Habe noch gute Erinnerungen an gebratene Heringe mit Bratkartoffeln.

Ich wünsche dir viel Freude beim Treffen mit Kuschel. Ihr geht doch sicher Pilze gucken, oder?

Liebe Grüße

Rotfüßchen

"Pilze sind erst einmal nicht anwesend, sie verstecken, verbergen, verschließen und tarnen sich, aber es gibt eine Wahrscheinlichkeit und eine Hoffnung, sie zu finden. Die Suche bedeutet Aufbruch, Verheißung, Abenteuer, und je vergeblicher und erfolgloser der letzte Pilzgang war, desto mehr Spannung, Erfüllung, Belohnung verspricht der nächste." (Hans Helmut Hillrichs: Pilze sammeln)

Pilzmärchen

2 Mal editiert, zuletzt von Rotfuß ()

• Hallo Harald,

in den Wäldern um Marburg.

Liebe Grüße

Rotfüßchen

Pilzmärchen

• Hallo Harald,

ja, ich weiß. Hab schön häufiger mal daran gedacht dort hinzugehen. Muss mir nur noch einen Ruck geben. Danke nochmal für die Erinnerung!

Liebe Grüße

Rotfüßchen

Pilzmärchen

• Servus Rotfüßchen,

Pilzstammtische und / oder Pilzvereine lohnen sich immer! Es ist viel besser, sich real zu sehen und über Pilze zu diskutieren oder gemeinsam auf Exkursion zu gehen, als das virtuell in Foren zu machen. Was nicht heißt, dass man beides machen kann *hihi

Es wird sicher keiner beißen. Pilzler könne zwar etwas eigen sein (ist halt ein etwas extremeres Hobby, wenn man es intensiv betreibt), aber sie sind meist sehr nett, hilfsbereit, freundlich... (Ich hoffe, das trifft auch für Mittelhessen zu). Und bei zuehli kannst du sicher sein, einen freundlichen, netten, hilfsbereiten und kompetenten Pilzfreund anzutreffen. Und das wird sicher auch für viele andere bei dem Stammtisch gelten.

Liebe Grüße,

Christoph