Momentaufnahmen - 19.09.2009

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.748 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Ralf.

• Endlich Wochenende, endlich ab in den Wald und dieses Mal wirklich gut vorbereitet: ausreichend Proviant, Getränke, Kamera und Stativ, Ersatzmesser, Rauchwerk und dazu noch gut ausgeschlafen :)

Nun ja, man merkte sehr deutlich, dass es ausreichend Regen gab, denn es sprießt an allen Ecken und Enden. Leider war ich doch nicht so gut vorbereitet, wie erhofft: den Fernauslöser hatte ich vergessen, was mir einen kleinen Strich durch die Rechnung machte. Davon ließ ich mich aber nicht beeindrucken, denn bereits beim Betreten des Waldes, der an die Oberpfalz grenzt, wurde ich von einer Vielzahl verschiedenster Röhrlinge begrüßt.

Die Funde des Tages setzen sich zusammen aus Butterröhrlingen (Suillus luteus, auch bekannt als Butterpilz), Fichtensteinpilzen, Flockenstieligen Hexenröhrlingen, Goldröhrlingen (Suillus grevillei, auch bekannt als Goldgelber Lärchenröhrling), Großen Schmierlingen, Krauser Glucke, Kuhröhrlingen (Suillus bovinus), Maronenröhrlingen, Milchbrätlinge, Perlpilzen, Pfefferröhrlingen (Chalciporus piperatus), Pfifferlingen, Rotfußröhrlingen und Sandröhrlingen - 14 verschiedene "Sorten", neben zahlreichen Arten, bei denen ich mir nicht sicher war, insbesondere Täublinge in allen Facetten...

Einige [qualitativ nicht so berauschende] Fotos gibt es auch–¦

Da ging's heute lang... wirklich LANG ;)

Die ersten Kuhröhrlinge

Unbekannt - vielleicht ein Schirmling? Wer weiß mehr?

Fliegenpilz, leider kein Steinpilz-Indikator in dem Fall

Steinpilze, die meine Frau fand

Mein einziger, aber mich begeisternder Steinpilz des Tages

Unbekannt

Ein Feld von Kuhröhrlingen - eines von vielen heute...

Die Krause Glucke, die mein Hund fand... ;)

War wirklich gut heute - werde später noch ein Foto des gesamtes Fundes machen und hier mit einstellen.

Viel Erfolg für das Wochenende und Grüße sendet
    Ralf

• Hallo Ralf,

Eine schöne Auswahl :thumbup: Deinen unbekannten halte ich aufgrund der fleischroten Flecken auf der Kappe eher für einen Perlpilz (Amanita rubescens) - kannst du bestätigen ob der Pilz rötliche Verfärbungen am Stiel, Knolle, Hutbereich etc. hatte ?

schönes Restwochenende wünscht,
    Andreas