Stockschwämmchen?!

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 4.729 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von digitalray.

• Hallo, ich bin mir ziemlich sicher, viele der beliebten Stockschwämmchen gefunden zu haben. Nur leider bin ich momentan noch abgeneigt, sie zu verspeisen wegen der hohen Verwechslungsgefahr mit dem Nadelholz-Häuptling.

Für das Stockschwämmchen spricht ja: Wachstum an Laubholz, Schüppchen am Stiel, kein signifikanter Mehlgeruch

Hier die Bilder dazu :

• Zunächst: Vergiß die Geschichte mit Laub- und Nadelholz! Sowohl Stockschwämmchen als auch Gift-Häublinge wachsen auf beiden Hölzern, mitunter sogar nebeneinander!
    Einzig sicheres Unterscheidungsmerkmal ist die Beschaffenheit des Stieles. Beim Stockschwämmchen sparrig-schuppig, beim Häubling silbrig befasert, aber glatt.

Bei Deinen läßt sich relativ deutlich die Beschuppung erkennen. Im Grunde muß man aber jeden einzelnen Pilz daraufhin untersuchen.

Gruß Harald

• Hallo!

Um das Stockschwämmchen zweifelsfrei zu bestimmen, gibt ´s nicht unbedingt e i n sicheres Merkmal, es ist die Gesamtheit vieler kleiner Merkmale: Hutform, Stielschuppen, sich fettig anfühlende Huthaut, die Art der Hygrophanität, Farbnuancen, Gesamthabitus, Geruch, Elastizität/Bruchverhalten.
    Auf den Bildern sehe ich Stockschwämmchen (Geruch einprägen, das hilft!), aber wie schon hier und woanders oftmals gesagt, kann eine Bildbestimmung keinen Pilzberater vor Ort ersetzen. Und wie zuehli schon sagt, kann die giftige Verwechslungart durchaus am gleichen Standort wachsen.

Ich denke, um Stockschwämmchen für Speisezwecke sammeln zu können, muss man unbedingt auch mal seine Doppelgänger live gesehen und studiert haben, eventuell auf einer Pilzausstellung.

VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 141 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 145 -15 (APR 2023) = 130 + 3 (10. Platz) = 133 + 3 (Unbewusst-Phal) = 136 + 5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141 + 5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146 + 7 (Phalplatz 1) = 153

Link: Gnolmengalerie

Link: APR 2023

Link: Phalabstimmung 2023

Link: Nanzen

Einmal editiert, zuletzt von Ingo W ()

• ich empfehle:

pdm_stock.php
    Deutsche Gesellschaft für Mykologie e.V.
    http://wapedia.mobi/de/Gifth%C3%A4ubling

und natürlich:
    vergleich-stockschwammchen-gifthaubling-t-666.html

zitat 1:
    Ernte nie Stockschwämmchen auf gehäckseltem oder geschreddertem Holz oder auf Rindenmulch, denn es sind garantiert keine !!!

zitat2:
    Es bieten nahezu nur die Stielmerkmale der beiden Arten sichere Unterscheidungsmöglichkeiten. Beim Gifthäubling silbrig-längsfaserig und mit faserigem Ringbereich, ist er beim Stockschwämmchen braunschuppig mit häutigem Ring. Andere Trennmerkmale sind äußerst unsicher.

grüße,

ralph