Tro(Hi)tziger Bovist
- Kozaki
- Erledigt
Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 2.299 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Rotfuß.
-
-
Hallo Marco,
ist das ein Hasenbovist?
Liebe Grüße
Rotfüßchen
-
Hallo 'oootfüßchen,
ich hätte das mit der glatten Peridie für kleine Riesen gehalten. Aber die Hasen kenne ich noch nicht aus eigener Anschauung.
Marco, du hast viel mehr gefunden als ich in den letzten Wochen, Glückwunsch!
LG, Craterelle
-
Hasenbovist hat meines Wissens eine sehr deutliche Struktur der Außenhaut. Marcos Fund ist eher glatt wie Babypopo...das kann keiner sein.
Der Hasenbovist war nämlich mal im Rätsel, und da hab ich stundenlang die Oberflächen der ganzen Stäublinge verglichen...heißt auch Tafelbovist bzw. -Stäubling, wg. der Haut, die wie lauter so kleine Täfelchen gefeldert ist.
Also ungefähr wie das Radom auf der Wasserkuppe.
-
Hallo zusammen,
in dem Wäldchen fand ich letztes Jahr schon 3-4 (leider zu alte) Riesenboviste (CALVATIA GIGANTEA).
Diese beiden Kleinen hier waren meiner Meinung eben solche. Natürlich verkümmert und ausgetrocknet, aber immerhin ein Highlight in dieser Hitze.
-
-
Oh, schöne Funde waren das! Ja, ich hab mal gegrillten Riesenbovist bei Tuppie probiert: Ungefähr so, als hätte man gegrillten Verpackungsschaumstoff gegessen. Die typische Zubereitung ist ja panieren und ausbraten. Dann schmeckt man halt die Panade und das Bratfett, aber garantiert nix von Pilz...ist dann eher so Trägermasse und mag "in de teuer Zeit" ein Bauchfüller gewesen sein.
Wie sie da so in der Schale liegen, sehen deine fast wie Mozzarella aus!
-
Hallo Grüni,
stimmt, sieht ein bisschen so aus. Gegen leckeren Büffelmozzarella mit frischen Strauchtomaten und Basilikum hätte ich jetzt echt nix einzuwenden...Ich glaube, ich muss nochmal kurz los zum Supermarkt um die Ecke...
Liebe Grüße
Rotfüßchen