Hallo
Gestern 25. 7. 2019 nähe Waging a S gefunden .
Standort : Sehr Kalkige Boden , dominiert alte dicke Buche neben klein Waldbach aber ein paar Fichte sind auch in nähe (ca. 15 - 20 Meter weiter)
Geruch : Unbedeutend
Geschmack : Mild
Stiel nach Kontakt mit Finger sofort blauen
Fraßstellen Stiel
Fraßstellen Hut
Schnitt
Untere Stielhälfte nicht blauend
Stielnetz an Stielspitze
Fleisch unten Huthaut
Röhrenboden
Optisch Butyriboletus fuscoroseus passt als beste Kandidat , Hutoberfläche etwas Samtig , gelbe Netz in Stielspitze , Fleisch nach schnitt blauend aber nicht in untere Stielhälfte, Fraßstelle rosa , Stiel nach druck (Finger) sofort blauend , Geruch - Geschmack auch passen .
WICHTIG : Hut war am Anfang hell ohne irgendwelche Flecken . Wegen dunkle Ort ich habe Frk aus Erde Rauszuziehen und ein paar Meter weiter an eine helle Ort wegen bessere Fotografieren übertragen .
In Kontakt mit meinen Finger Hut hat nac ein paar Sekunden sofort braune Flecken gekriegt und nach noch ein paar Sekunden mehr und mehr . Das irritiert mich sehr .
An Standort Hut war hell ohne Braune Flecken (hab leider nicht Fotografier - kein Fotos)
-
In mein Hand nach paar Sekunden Braunfleckend
Nach noch ein paar Sekunden mehr und mehr Brauend
Und später fas total Braun
Ist das normal ? Hab nirgendwo gesehen - gelesen über sofort Brauend . Ist das B. fuscoroseus + - passt als beste Kandidat , von Butyriboletus roseogriseus hab keine gute Bilder - Beschreibung gefunden .
LG