Funde - 19.09.2009 - Ausführlich

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 1.694 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von ani883.

• Hallo liebe Pilzfreunde,

ich bin heute auch wieder losgezogen und habe einiges gefunden, so langsam scheint es auch bei uns in Mittelhessen loszugehen.

1.) Risspilz, aber welcher?
    001.jpg

2.) ???
    002.jpg

003.jpg

3.) Safran-Riesenschirmling?
    004.jpg

4.) Flaschen-Stäubling
    005.jpg

5.) es gab einige Fliegenpilze
    006.jpg

007.jpg

6.) und massenweise Dunkler Hallimasch
    008.jpg

009.jpg

7.) wenigstens einen Steinpilz
    010.jpg

8.) außerdem einige Birkenpilze, die leider den Schnecken verfallen waren, zwei konnte ich jedoch retten
    011.jpg

8.) ist das eine Marone? auf Druck leicht blauend
    012.jpg

013.jpg

9.) Gold-Röhrling? sind ziemlich glitschig
    014.jpg

015.jpg

016.jpg

10.) Rotfuß-Röhrlinge, davon gab es enorm viele, größtenteils jedoch von Würmern zerfressen
    017.jpg

018.jpg

11.) Das habe ich erstmal mit genommen, ob ich die jedoch verarbeite weiß ich noch nicht, teilweise sind sie nämlich beim Transport schon recht matschig geworden, mal sehen was nach dem Aussortieren übrig bleibt.

019.jpg

Und noch ein netter Kamerad der mir beim Fotografieren zu geschaut hat :D
    020.jpg

Mal sehen was Morgen an einer anderen Stelle zu holen ist :)

Grüße Ani

• Hallo Ani!

Nr. 1 ist Megacollybia platyphylla (Breitblatt);

Nr. 2 Hypholoma fasciculare (Grünblättriger Schwefelkopf), man sieht ´s an den farbenfreudigen gelben Stielen, damit fallen seine Verwandten flach.

Nr. 3 Macrolepiota rachodes (Safran-Riesenschirmling) passt

Nr. 6 Hallimasch passt, aber ob ´s der Dunkle ist?

Nr. 8 Marone passt

Nr. 9 Goldröhrling passt

Komisch, dass die Pilze beim Transport matschig georden sind. Sehen doch gar ncht so alt aus, und wenn man sie nicht gerade in eine Tüte/Tasche stopft, dürfte doch da gar nichts passieren.

VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

Link: Gnolmengalerie

Link: Einladung APR 2024

Link: Nanzen 2024

Link: APR 2024

• Komisch, dass die Pilze beim Transport matschig georden sind. Sehen doch gar ncht so alt aus, und wenn man sie nicht gerade in eine Tüte/Tasche stopft, dürfte doch da gar nichts passieren.

Nächstes Mal nehme ich besser einen Korb mit, ich muss gestehen, dass ich mit einer Stofftasche unterwegs war :/ vielleicht liegt es daran.
    Und da die Gold-Röhrlinge so schleimig waren, haben die anderen vielleicht auch etwas davon abbekommen?!?

Danke für deine ausführliche Hilfe :)

Eine weiterhin erfolreiche Jagd wünscht Ani