Was ist das für ein Pilz ?

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 4.170 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Netmax.

• Hallo

Nur per Fotos ist sehr schwierig bestimmen . Fehlt Bild von unten auch ein besseres Bild von oben und noch mehrere weitere Infos .

Per Form kann Phaeolus spadiceus sein aber auch Onnia tomentosa , oder was anderes . schwierig , Bild ist nicht so Optimal

LG beli !

• Hallo Birgit,

Beneidenswert! Bei dir schießen die Pilze aus dem Boden??!? In welcher Gegend lebst du, gab es bei euch Regen?

Hier bei uns ist alles rascheltrocken, und wenn man über den Waldboden geht, hört es sich an, als habe jemand tütenweise Chips ausgekippt...:gheulen:

Das gezeigte Exemplar auf deinem Foto ist wirklich auffallend schön. ==10

Liebe Grüße

Grüni/Kagi  ==Gnolm7

120 Pilzchips

(Stand Nov. 2021=117 -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ü200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114 (Stand Nov. 2022) -15 Einsatz APR 2022 =99 +5 Gewinn aus Wette mit Suku =104 +5 9.Platz APR 2022 =109 +3 Gnolmkultur-Bonus APR 2022 =112 +7 Zieleinlaufswette APR 2022 =119 -15 Einsatz APR 2023= 104 +4PC Plazierungswette APR23 +3PC Platz 11APR23 +Teamwork-Phahl 3PC +Landungswette APR23 3PC +Gnolmgeschichtenbonus 3PC = 120PC Stand 07.01.24)

–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––

Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!

Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

• Servus Birgit,

hast du den Pilz angefasst? Darf man immer, passiert ja nix. Die Druckstelle an der Unterseite hätte sich umgehend braun verfärbt.

Für mich ist das von deinen Aufnahmen her ein Kiefern-Braunporling, ein reinrassiger.

LG

Peter

"Die, die Kriege von oben führen sind feige Schreibtischtäter, die nicht wissen wie schrecklich Krieg ist".

Quelle: "Masters Of War", Bob Dylan

• Okay, Boyz!

10 Chips gegen Kiefern-Braunporling.

Wer geht mit?

LG

Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

• Okay,

schlage vor:

Die richtige Art, wenn nicht schweinitzii, bekommt 50% vom Topf,

die restlichen gehen an die Gegner vom Kiefernbraunporling.

Sollte der es doch sein, teilen sich die Befürworten den Topf.

Deal?

Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

• Mich erinnert der an den gebänderten Dauerporling. Vielleicht hast du noch ein paar Bilder oder Erläuterungen. (z.B. glänzend weil nass oder sah der trocken so aus?) mehr, Birgit?

Und: willkommen hier im Pilzforum!

LG, Craterelle

Hallo

Coltricia perrenis kann man wegen große (vergleich mit Blätter) und Form ausschließen

-

LG beli !

• Äääh, ihr Wetter und Zocker, wie wollt ihr denn bitte verifizieren, um welchen Pilz es sich jetzt wirklich handelt? Vllt. kommt Birgit da gar nicht mehr hin, oder sie kann ihn nicht endgültig bestimmen?

Liebe Grüße

Grüni/Kagi  ==Gnolm7

120 Pilzchips

(Stand Nov. 2021=117 -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ü200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114 (Stand Nov. 2022) -15 Einsatz APR 2022 =99 +5 Gewinn aus Wette mit Suku =104 +5 9.Platz APR 2022 =109 +3 Gnolmkultur-Bonus APR 2022 =112 +7 Zieleinlaufswette APR 2022 =119 -15 Einsatz APR 2023= 104 +4PC Plazierungswette APR23 +3PC Platz 11APR23 +Teamwork-Phahl 3PC +Landungswette APR23 3PC +Gnolmgeschichtenbonus 3PC = 120PC Stand 07.01.24)

–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––

Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!

Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

• Offizieller Beitrag

Hallo zusammen!

Rein gefühlsmäßig hätte ich da eine leichte Tendenz zu Onnia (Inonotus), aber das ist mitunter gar niczt so einfach, und auflösen kann man es hier nur mit mehr Bildern - oder jemandem, der einen getrockneten Beleg mikroskopisch untersuchen würde. :gzwinkern:

Coltricia kann übrigens auch ziemliche Klopper an Fruchtkörpern bilden, vor allem Coltricia confluens (die aber nur schwer von Coltricia perennis abzugrenzen ist).

Bei deiner Vergleichs - Coltricia würde ich übrigens Coltricia cinnamomea nicht so ganz pauschal ausschließen, Beli.

LG; Pablo.

• Lieben Dank für die Anregungen ;)

Werde mich mit meiner Kamera erneut an den Pilz heran pirschen und vernünftige Fotos machen.

Ich wohne im Süden von Schleswig-Holstein und wir hatten in den letzten Wochen warmes bis schwüles Wetter mit ausreichenden Regenpausen.

Das ist der beste Nährboden für Pilze...

Bis dann

Birgit