Zum Thema Morscheln oder Lorscheln

Es gibt 18 Antworten in diesem Thema, welches 4.392 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Gaukler.

  • Hallo Maddelblue,


    eigentlich halte ich mich aus solchen Anfragen immer heraus. Allerdings verstehe ich jetzt Deine neue Anfrage nicht :gkopfkratz:

    Du hast doch in Deiner ersten Anfrage richtig tolle Antworten bekommen - wahrscheinlich werden die hier nicht anders ausfallen...

    Gibt es in Deiner Nähe keine Pilzsachverständigen?


    Liebe Grüße


    Murph


    P.S Auch mit dem neuen Foto bekommst Du hier keine Essensfreigabe - das wurde Dir ja auch schon in Deiner anderen Anfrage geschrieben :gzwinkern:


    P.P.S Warum schreibst Du die Pilznamen verkehrt? Für mich sind das Morcheln bzw Lorcheln - nervt mich immer ein bisschen, aber das ist mein persönliches Problem g:D

  • Das konnte man auch schon in deinem anderen Beitrag zweifelsfrei erkennen.

    Es sind Morcheln.

    Freigaben zu Speisezwecken wirst du in diesem Forum dennoch nicht bekommen. Das ist grundsätzlich so weil es immer gewisse Risiken gibt.

    Morcheln sind essbare Pilze. Es sind auch schon Vergiftungsfälle beim Verzehr von Morcheln aufgetreten. Scheinbar verträgt sie nicht jeder. Ob deine getrockneten Morcheln generell noch verzehrfähig sind kann hier niemand objektiv beurteilen.

  • Hallo, ich finde nicht, dass die irgendwie morsch aussehen. Aber falls Du Morcheln meinst, so sollten das welche sein. Sorry. Das musste jetzt einfach raus. Da die vom 18. April waren sind sie sowieso verspeist worden, ob von Menschen oder Würmern, sei dahingestellt. Falls nicht, könnten sie auch zur Zeit der Ernte irgendwie weich, alt vergammelt oder sonst wie ungenießbar sein. Das sieht auf Bildern niemand. Es ist so, wie Murph und die Anderen in Deinem vorigen Beitrag schreiben. Wenn das keine Fake-Anfrage ist und Du wirklich etwas über die Pilze wissen willst, geh besser zu einem Pilzsachverständigen.

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.

  • Wenn das keine Fake-Anfrage ist und Du wirklich etwas über die Pilze wissen willst, geh besser zu einem Pilzsachverständigen.

    Oh, oh!

    Ich vermute mal, ihr habt wieder mal jemand aus dem Forum vergrault! Er wollte doch nur wissen ob das Morcheln sind .............

  • Wenn das keine Fake-Anfrage ist und Du wirklich etwas über die Pilze wissen willst, geh besser zu einem Pilzsachverständigen.

    Oh, oh!

    Ich vermute mal, ihr habt wieder mal jemand aus dem Forum vergrault! Er wollte doch nur wissen ob das Morcheln sind .............

    Na, na, Uwe, es ist der zweite Beitrag mit quasi demselben Inhalt. Und in dem ersten Thread hatten Christoph, Pablo und andere eigentlich alles wichtige erklärt. Ich hab auch nichts Böses gesagt, sondern musste nur mal die Wutz rauslassen. Tut mir leid, wenn ich damit jemanden vergrault habe. Das will ich wirklich nicht, Maddelblue. Ich bin selber ein Pilz-Greenhorn, aber manchmal gehen sie halt mit mir durch.

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Leute!


    Um's zu verstehen, muss man den >anderen Thread< gelesen haben. Was die meisten sicherlich auch haben, aber falls es jemand nicht wusste...

    Die Frage finde ich hier trotzdem legitim. Zumal ja im anderen Thread (link) unter anderem von mir daruaf hingewiesen wurde, daß einschätzungen anhand von Bildern bei getrockneten Pilzen noch schwieriger sind als von Frischen.
    Also ist es doch gut, wenn noch ein Bild des frischen Fundes dazu gestellt wurde.

    Hätte man auch im ursprünglichen Thread machen können, ist aber auch so in Ordnung.


    Es ändert freilich in diesem Fall nichts an der einschätzung: Ja, das ist wohl schon eine der Morcheln aus der esculenta - clade, und nein, auch so ist eine verzehrempfehlung nicht möglich. Aus den gleichen gründen wie schon im anderen Thread / Thema erläutert (siehe Link in meinem Beitrag dort). :gzwinkern:



    LG; Pablo.

  • Entschuldigung, wenn ich hier für etwas Stress gesorgt habe.

    Hatte noch nie eine Begegnung mit Morcheln, Lorcheln (beide ohne "s") =Ooder anderen Pilzen in freier Natur.

    Natürlich ist mir klar, dass ich hier keinen Freibrief zum Verzehr bekomme. Wollte einfach nur wissen, ob Morchel oder Lorchel.

    Hatte vergessen, dass ich sie nach der Ernte im Nachbargarten direkt fotografiert hatte. Da viele schrieben, man kann sie besser im frischen, statt im getrockneten Zustand erkennen, habe ich dieses Foto eingestellt.

    Ich danke euch allen für eure Antwort.

    L. G. Maddelblue

  • Hallo Maddelblue,

    es tut mir leid, falls Du Dich nicht ernst genommen fühlst, durch meinem flapsigen Beitrag. Es ist nur so, dass wir öfter einmal Fragesteller haben, die uns auf die Schippe nehmen wollen. Und da Du in der Überschrift die Morcheln und Lorcheln mit s geschrieben hattest, sie dann aber im Text auch mal richtig geschrieben hattest, nahm ich an, Du wärst auch so in Kandidat. Leider etwas vorschnell, wie sich jetzt herausstellt. Also fühl Dich(welcome)im Pilzforum und stelle viele Anfragen, möglichst mit tagesaktuellen Bildern und guten Beschreibungen zum Pilz. Wie das geht, findest Du hier. Ich habe hier im Forum sehr viel lernen können und lerne täglich etwas Neues.

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.

  • ==Gnolm15... awwer in de Palz sinn deß schon Morscheln un Lorscheln...


    Maddelblue

    und nächstes Jahr gleich zum Pilzberater, wenn du wieder so viel findest:daumen:. Das wäre echt schade, wenn das alles auf dem Kompost landen müsste, nur weil du dir nicht sicher bist, ob das auch wirklich Morcheln sind.


    FG

    Oehrling

    PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    nur noch mal zum Verständnis. Wenn mir als PSV getrocknete Morcheln in dieser Form vorgelegt würden, kann ich auch keine Aussage zur Verzehrbarkeit treffen, da ich die Morcheln z.B. nicht frisch in der Hand hatte. Die Problematik des Morchella-Syndroms habt ihr ja auch schon erwähnt.


    l.g.

    Stefan

    Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...


    Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D


    Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.


    PSV-Prüfungstemine 2024: hier

  • Nein, nein, ich meinte schon, dass man mit den FRISCHEN Morcheln zum Pilzberater müsste. Und zwar bevor sie zu gammeln angefangen haben, also am besten am gleichen Tag.

    FG

    Oehrling

    PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

  • Bevor die jetzt auf dem Kompost landen, weißt du natürlich selbst am besten ob die beim pflücken schon schimmelig oder braun und matschig waren oder irgendwie fischig gerochen haben, das sind alles Kriterien sie nicht zu essen, dafür braucht KEIN gesunder Mensch einen PSV!!!


    Richtig durchgetrocknet sollten sie nach spätestens 1,5 Tagen sein, sonst können sie auch noch gammeln und giftig werden!


    Die Gattung Morchel ist ohne Restzweifel bestätigt, trotzdem solltest du dies hier (Online-Bestimmungshilfen sind keine Verzehrfreigaben!) beachten.


    Morcheln können unter Umständen das Morchella-Syndrom auslösen!


    Soweit ist alles gesagt, verspeisen kannst du sie auf eigene Verantwortung natürlich, davon hält dich hier niemand ab!



    LG, Chris

    ...........................:snail:

    Meine Bilder dürfen außerhalb des Pilzforums.eu nicht veröffentlicht werden, die private Nutzung ist okay!

    Mehr Bilder auf

    Instagram: #FeierabendPilz

  • Hallo Chris,


    eine Frage hätte ich jetzt doch an Dich:

    Wie soll jemand, der noch nie mit Morcheln oder Lorcheln zu tun hatte, den Geruch beurteilen?

    Ich kenne Morcheln und Lorcheln recht gut - und für mich stinken Morcheln... :gkopfkratz:


    Liebe Grüße


    Murph

  • Hallo Murph,


    ich denke aber das ein fischiger Geruch doch als solcher wahrgenommen werden kann, und mehr schrieb ich ja auch nicht!


    LG, Chris

    ...........................:snail:

    Meine Bilder dürfen außerhalb des Pilzforums.eu nicht veröffentlicht werden, die private Nutzung ist okay!

    Mehr Bilder auf

    Instagram: #FeierabendPilz

  • Allora,


    es ist eh schon alles geschrieben, nur halt net von an jeden ...


    2011, pers. Erstfund von M. esculenta, die Freude war dementsprechend. Weiß ja nicht jeder, wo die wohnen. Die habe ich mitgenommen, stolz wie ein Pfau herumgezeigt und wieder in den Wald zurückgebracht. Weil's erkennbar über'n Zenit waren,





    Wo zwei sind könnten auch weitere sein, den FO habe ich mir darauf hin nochmals gegeben,




    Und da hat sich die mir die Frage gestellt, ob der noch verzehrbar ist. Plus seine 8 Kollegen in gleicher Qualität. Angefühlt hat er sich 1A, innen wie außen. Mitgenommen, stolz wie ein Pfau... und an einer anderen Stelle unter Eschen dem Wald zurückgegeben. Weil ich nicht wusste, wie lang dieses Prachtexemplar bereits fruktizierte.


    Heuer hat mir ein Pilzfreund eine potentielle Stelle für Spitzmocheln gezeigt, wo sich eventuell eine Suche lohnen könnte. 100%ig nicht in einem seiner Reviere, aus Zeigen ist massenhaftes Finden geworden.


    Nett, endlich auch E. conica s.l. im Wald angetroffen zu haben, hättet ihr diesen FK mitgenommen?



    Irgendeine hungrige Seel hat ihn eingesackt, wir beide waren es nicht.


    'Pilzberater', 'Pilzexperte' u.ä. darf sich jeder nennen, ist in D und Ö ist nicht gesetzlich geregelt, :gklimper:


    @ Hi Maddleblue,


    ein herzliches Willkommen auch von mir, in diesem Forum, :) Getrocknete Pilze sind mE nicht beurteilbar, da kauft man die Katz im Sack. Was mich ein kleinwenig erstaunt ist deine Vorgangsweise. Einsammeln, trocknen und hinterher herumirren, ob Morchel oder Lorchel,


    LG

    Peter

    "Die, die Kriege von oben führen sind feige Schreibtischtäter, die nicht wissen wie schrecklich Krieg ist".

    Quelle: "Masters Of War", Bob Dylan

    Einmal editiert, zuletzt von Habicht (†) ()

  • Halll Chris,


    hier haben sich ja einige Foristen argumentativ abgemüht und Zeit investiert, um auf die Unwägbarkeiten beim Bestimmen von (getrockneten) Pilzen zu Speisezwecken nach Fotto hinzuweisen.


    Jetzt grätscht Du dazwischen und forderst implizit auf, die Pilze nicht in die Biotonne zu werfen.

    Mit Deiner Begründung, ein "gesunder Mensch braucht keinen PSV" um die Frische von Pilzen zu beurteilen.


    Da versuche ich mal Pablo (sinngemäß) zu zitieren: Wenn dir jemand einen Pilz anhand eines Fottos zum Verspeisling erklärt, ist das högscht unseriös.


    Der Sommer ist heiß, lasst uns auf mehr Regen hoffen!


    Grüßle

    RudiS