Was zum Geier fürn Röhrling....

Es gibt 15 Antworten in diesem Thema, welches 4.375 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Ingo W.

• Hallo zusammen,

Ich schließe mich Charleston an, das ist der Kuhröhrling (Suillus bovinus). Der Sand-Röhrling (Suillus variegatus) hat eine filzig bis feinschuppige Hutoberfläche, beim Kuh-Röhrling ist sie glatt bis klebrig, er hat auch grobere Poren. Ausserdem hat der Sand-Röhrling meistens einen viel kräftigeren Habitus als der Kuh-Röhrling.

Ein Vergleichsbild hänge ich mal an:

2ryoifp.jpg

schöne Grüße,
    Andreas

• Hi Tommi.

Ich überlege auch immer noch, ob es ein Sand-R. sein könnte. Allerdings hat dieser im Gegensatz zum Kuh-R. keine am Stiel herablaufenden Poren. Ich kann es leider nicht richtig erkennen, aber für mich schaut es danach aus. Des Weiteren scheint er mir rötlich anzulaufen.

Falls ajotas den Pilz noch zur Hand hat, könnte er ja nachschauen, ob und in welcher Farbe er anläuft und ob die Röhren am Stiel hinablaufen.

Beste Grüße Charleston.

• Hallo!

Habe da keinen Zweifel, dass es Suillus bovinus, der Kuhröhrling ist.

VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

Link: Gnolmengalerie

Link: APR 2023

Link: Nanzen 2024

Link: Einladung APR 2024

• Hallo zusammen,

Also ich weiß nicht, ich habe noch nie einen Sandröhrling gefunden oder gesehen der einen weißlich eingerollten Hutrand und eine glatte Hutoberfläche hat (wie bei ajotas Pilz) :/

schöne Grüße,
    Andreas

• also ich habe am baggerteich massen von solchen sandröhlingen gefunden denke ma es sind welche bei pappeln und birken.
    haben gelbe röhren und leine feine schuppen am stiel. wie stehl ich hier fotos rein? kann mir das ma bitte jemand erklären?[hr]
    kleine

• Hallo!

Stimmt schon, der Sandröhrling hat, besonders jung, auffällig dunkle Röhren. Beim 5. Bild könnte man es durchaus denken, beim dritten wiederum weniger. Ich denke, das ist ein Beleuchtungsproblem.
    Insgesamt bleibe ich bei meiner Einschätzung S. bovinus nach Bild wegen der langen Stiele im Verhältnis zur Hutbreite und dem eher glänzenden, einfarbigen Hut im Gegensatz zum matten, etwas filzigen Hut vom Sandröhrling.

@ Tommi: Vielen hier im Forum ist das nicht egal, auch wenn man beide Arten essen kann. Ich möchte ja schließlich auch einen Fliegenpilz nicht mit einem scharfen roten Täubling verwechseln, bloß weil beide giftig sind. :)

VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

• Hallo, hatte bisher nicht so viel Gelegenheit, mich wieder zu melden. Also, den Pilz habe ich natürlich nicht mehr. Danke für Eure Einschätzungen.

Er wurde von meiner Mitsammlerin in einem Kiefernwaldgebiet gefunden. Dort wuchsen in der Nähe eines Baches, der für ausreichend feuchten Boden sorgte, noch jede Menge davon (nach ihrer Aussage; das war auch der Grunde, weshalb sie noch ein paar Birkenpilze und Maronen fand und ich leer ausging, da wir getrennt die Wälder ablaufen).

Die Röhren waren in der Tat sehr dunkel, das ist kein Belichtungsproblem. Der Pilz hatte einen würzigen Geruch und eine glatte Kappe, die weder schleimig noch rauh war. Verfärbungen stellte ich keine fest. Müsste ein Sandröhrling nicht aber eine Manschette am Stiel haben (zumindest eine Abbildung des Pilzbuches meiner Begleitperson zeigte das so)?

• Hallo!

Zitat

Müsste ein Sandröhrling nicht aber eine Manschette am Stiel haben (zumindest eine Abbildung des Pilzbuches meiner Begleitperson zeigte das so)?

Da verwechselst du irgend was.
    Mit ausgeprägtem Ring wär ´s ein Butterpilz (Suillus luteus) und mit weniger deutlicher, weißer Ringzone oder "angedrücktem Band" einer der Lärchenröhrlinge.

VG Ingo W