Hi Flechtenfans,
seit längerem drängt sich mir die Frage auf, wie es sich mit den Ölinhalten von vitalen Sporen bei Flechten verhält.
Hauptsächlich bearbeite ich ja kleine Ascomyceten und bei diesen spielt der Inhalt von Sporen oft eine sehr große Rolle bei der Artbestimmung, z.B. bei Mollisia, den Hyaloscyphaceae usw.
Bei Flechten finde ich zu so etwas keine Angaben, ob das da auch eine Rolle für die Bestimmung spielen könnte oder auch nicht. Die allermeisten Bilder, die man von Flechtensporen findet, zeigen diese im toten Zustand. Mittlerweile habe ich schon einige Arten der Gattung Caloplaca mikroskopiert, hier eine Kurzübersicht zu einigen Sporen im vitalen Zustand:
Besonders wenn man die Sporen von Caloplaca arenaria und crenulatella gegenüberstellt, fällt auf, dass erstere einen prominenten zentralen Tropen in jeder Zelle haben, letztere konstant multiguttulat sind. Ein bisschen variabler scheint da holocarpa. Die Septendicke ist ja schon als wichtiges Unterscheidungsmerkmal bekannt, nur auf die Inhalte wird nirgends wirklich eingegangen.
Da ich noch nicht so viel Erfahrung mit Flechten habe, würde mich mal interessieren, ob jemand von Euch schon Erfahrungen mit den Sporeninhalten hat oder ob es dazu Literatur gibt, ich habe dazu noch nichts gefunden bisher.
Viele Grüße,
Matthias