Riesen Pilzfund NRW Münsterland/Warendorf 19.09.2009

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 4.390 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Pilzfinder.

• Moin, ich war heut nochmal los und hab meine bekannten Pilzwälder durchstreift, in den ersten beiden Wäldern mit mäßigem Erfolg, (3 Maronen, 7 Schirmlinge)

Als ich dann in meinen "Butterpilzwald" gefahren bin, traute ich meinen Augen kaum, das erste was ich sah, waren mehrere riesengroße Steinis :), in nächster Umgebung habe ich dann meinen Korb binnen 20Min komplett mit Unmengen Butterpilzen, vielen schönen Steinis, einigen Maronen(teilweise riesengroße und auch noch ohne maden :)) und einem Birkenpilz gefüllt und hätte locker noch 2 Körbe sammeln können, so einen riesen Fund habe ich noch nie gesehen, auch so schöne Steinpilze habe ich vorher nie gefunden.

Zudem habe ich noch eine Hand voll mir unbekannte Röhrlinge gefunden, sehr grobporiges Futter, braune raue kappe, hohler Stiel, Bilder habe ich angefügt.
    (War übrigens äußerst Schmackhaft.)

Hier die Bilder zu den Funden:

Gesamtübersicht:
    hwzdl0qyopv2p9s22z6_thumb.jpgcest259zpkf7naxnzwjf_thumb.jpguj9heiomm3nvku00icvo_thumb.jpg

Hier nochmal ein kleiner Teil in der Pfanne:
    ljhrz1obovtg828ujhzg_thumb.jpg
    Unten drunter schmoren noch Zwiebeln und Schinkenspeck vor sich hin :)

Riesen Marone zwischen Steinpilzen:
    uqvdny01i1vjic5uz25_thumb.jpg

Steinpilz:
    8nau6y1udc23lf9gv9sh_thumb.jpg4v70nl27rsbe2okh718v_thumb.jpg

Schirmlinge, bin mir aber nich sicher welche, denke Safranschirmlinge:
    zvrhomergf5timwyt39t_thumb.jpg6h1zmmn6cppbndgh64q_thumb.jpggw218v701080qu8gyh4t_thumb.jpg

Butterpilze:
    jlgybguvxu5ljc2v19ca_thumb.jpg

Mir unbekannter Röhrling den ich oben ansprach, einer ne Idee?
    9199ibbb2fhjmx18xcog_thumb.jpgtt8ekf8qe9op1s3e5gp0_thumb.jpg

Satansröhrling? oder Hexenröhrling?
    a031dzug32x6efcwefk_thumb.jpghzlc1x5vwdjqsc8vvdh7_thumb.jpg

Großer Unbekannter, wuchs im Mischwald zwischen Buchen, Tannen und Kiefern.
    9t5ywyj3ij72bpexwyik_thumb.jpg eixetzvarig4tnpmfqq6_thumb.jpg tqm2uyfghzg70chmj5i_thumb.jpg

Ziegenbart?
    d25hw25t7yjkltr52juv_thumb.jpg

Noch ein interessanter Unbekannter:
    4bwq0rudks5biaiv4uck_thumb.jpg q9oayqgrg7hrj5v1fgg5_thumb.jpg

wäre nett, wenn der eine oder andere ne Ahnung hat, was die unbekannten für Arten sind.
    Mfg Pumba

• Hallo Pumba,

Tolle Funde, glückwunsch :thumbup:

Zitat

Riesen Marone zwischen Steinpilzen

Ich sehe hier drei Steinpilze ;)

Zitat

Schirmlinge, bin mir aber nich sicher welche, denke Safranschirmlinge

Da habe ich momentan keine Ahnung :/ Ein Safran-Schirmling kommt hier aber wohl nicht in Frage weil die Hutstruktur schon mal nicht passt. Abgesehen von den orangerötlichen Verfärbungen im Fleisch hat der Safran sparrig abstehende Hutschuppen.

Zitat

Butterpilze

Sieht mir eher nach Kuhpilzen aus.

Zitat

Mir unbekannter Röhrling den ich oben ansprach, einer ne Idee?

Das sind Hohlfuß-Röhrlinge (Boletinus cavipes) sind nicht allzu häufig deshalb beim nächsten Mal lieber schonen ;)

Zitat

Satansröhrling? oder Hexenröhrling?

Leider ist das Bild nicht aussagekräftig aber ich denke es ist der Flockenstielige Hexenröhrling (Boletus erythropus)

Zitat

Großer Unbekannter, wuchs im Mischwald zwischen Buchen, Tannen und Kiefern.

Das ist der Kiefern-Braunporling (Phaeolus schweinitzii)

Zitat

Ziegenbart?

Vielleicht der Klebrige Hörnling...

Zitat

Noch ein interessanter Unbekannter

Ein Erdstern, doch hier müssen andere Leute zur Mitbestimmung ran ;)

beste Grüße,
    Andreas

• Servus.

Der "Ziegenbart" ist für mich ein Klebriger Hörnling.
    Zwischen den Butterpilzen und dem Hexenröhrling ist ein Hohlfuß-Röhrling. Der Hexenröhrling ist leider zu schlecht erkennbar. Hat er eine Netzzeichnung, ist es ein Netzstieliger HR, ansonsten wäre es ein Flockenstieliger HR. Soweit ich das erkennen kann, tendiere ich zu letzterem.
    Das letzte Bild zeigt einen Erdstern. Es könnte vielleicht der "Halskrausen Erdstern" sein.
    Ach ja, deine s.g. Marone sieht für mich eher wie ein Steinpilz aus, aufgrund der Netzzeichnung.

Grüße Charleston.

• Ich hatte es auch für einen Steinpilz gehalten, auch vom festen Fleisch her usw, nur mein Vater meinte es wäre ne Marone, da das Futter so gelb war und beim anschneiden Bläute.
    Mh von meinem Vater habe ich für die "Kuhpilze" auch die Bezeichnung Butterpilze, über Jahre habe ich sie unter diesem Namen gesammelt :) da werde ich meinen alten Herren mal belehren. :D

• Hallo
    Dein unbekannter Röhrling ist 100 % ein Hohlfußröhrling .Sieht man auch am hohlen Stiel ,den rötlichen Flecken auf dem Hut und dem interessanten Röhrenmuster .
    Deine Butterpilze sind mit ziemlicher Sicherheit Goldröhrlinge .Davon habe ich heute auch jede Menge gefunden .Der Hut müsste klebrig sein und bräunlich abfärben .
    Achtung :Hohlfußröhrlinge nur die kleinen essen ...wenn überhaupt -können ganz schön bitteren brennenden Nachgeschmack haben .Am besten nicht mit den anderen zusammen .Hat mir das Pilzgericht im letzten Jahr verdorben .
    Goldröhrlinge sind sehr lecker .Vor der Zubereitung die Huthaut abziehen .
    Guten Hunger
    Lieben Gruß
    Sabine
    Nachtrag : Auf den großen ersten Fotos sehe ich ganz klar Goldröhrlinge( und die kenne ich sehr gut ) in der Sammlung .Röhren werden brau auf Druck ....nicht bläuend :
    zu den Hohlfußröhrlingen -habe auch gehört dass er selten ist , habe aber im letzten Jahr ein Stelle entdeckt an der man mindesten 10 kg hätte ernten können .3Kg habe ich dann mitgenommen.
    Frage mich auch wie das sein kann ????? aber es ist wahr .

• Ach ja, deine s.g. Marone sieht für mich eher wie ein Steinpilz aus, aufgrund der Netzzeichnung.

Grüße Charleston.

Ich schließe mich Charleston an. Sind für mich auch Steinpilze. Das Blauen muss ich erst sehen. Auch die Beschaffenheit der Huthaut (auf 4-5 Uhr) deutet auf einen Steinpilz hin.
    Gruß
    Bernd

Ich bin kein PSV, also gibt es von mir auch niemals eine Freigabe zum Verzehr! Wenn ich "essbar" schreibe, dann bezeichnet das eine Art im idealen Zustand, das lässt sich anhand von Fotos niemals beurteilen!

Einmal editiert, zuletzt von Pilzfinder ()

• Mh, also die Holfußröhrlinge, auch den großen auf dem Bild, habe ich mit in die Pfanne geschnibbelt, war nichts bitteres oder ähnliches zu Schmecken, war einfach wieder super Lecker. :)

Hab mir grad einiges zum Goldröhrling, zum Butterpilz und zum Kuhpilz bzw Ziegenlippe durchgelesen und angeschaut, bin zu dem Schluss gekommen, das es ziemlich sicher Goldröhrlinge sein müssen, vor allem wegen der hellgelben Poren, die seehr seehr dicht und fest sind und bei Druck bräunen. Die Haut hatte ich nun allerdings nicht abgezogen, warum sollte man das tun?

hab aus einem Foto mal rangezoomt damit Ihr die Unterseite der vermeidlichen "Goldröhrlinge" mal sehen könnt.
    deogc8wemoia3zylelv7_thumb.jpg

• Hallo

zu den Hohlfußröhrlingen -habe auch gehört dass er selten ist , habe aber im letzten Jahr ein Stelle entdeckt an der man mindesten 10 kg hätte ernten können .3Kg habe ich dann mitgenommen.
    Frage mich auch wie das sein kann ????? aber es ist wahr .

Bei den Goldröhlingen hast du Recht. Würde dieser Bestimmung zustimmen. Die gezeigten Exemplare scheinen recht langsam gewachsen zu sein, daher die etwas ausgeblichene Hutfarbe und -form.

Hohlfußröhrlinge sind nicht weit verbreitet, das ist mit "selten" gemeint.
    Habe sie selbst auch nicht in allen Gegenden finden können. Wenn sie dann allerdings vorkommen, ist es nicht ungewöhnlich, wenn du sie gleich in Massen findest.
    Gruß
    Bernd

Ich bin kein PSV, also gibt es von mir auch niemals eine Freigabe zum Verzehr! Wenn ich "essbar" schreibe, dann bezeichnet das eine Art im idealen Zustand, das lässt sich anhand von Fotos niemals beurteilen!