Hallo zusammen,
wie in vielen Regionen ist es auch bei uns im Juli zu trocken und heiß gewesen. Dementsprechend hat sich dass auch auf meine "Schwammerlmotivation" ausgewirkt, einige Funde hat`s aber dennoch gegeben.
zu beginn gibt`s ein paar urlaubsschwammerl aus der steiermark/auch da alles andere als berauschend
1 erstmals wirklich an einem kiefernstumpf den kiefernbraunporling
2 vmtl zottige schillerporlinge in jung und ganz alt an apfel
3
4 der hier hat mich besonders reingelegt
Oberseite einer Schaukel aus Akazienholz, gelb/orange Färbung, keine Poren ersichtlich
"Feengleich" bin ich dann unter neugierigen Blicken aufgestiegen und hab mir ein Stück geholt/ tja PU-Schaum wars :-))
neben einige vertrockneten Täublingen wars das dann mit den steirischen Schwammerln
5 gesten zufällig relativ weit oben in einem Birnenbaum ein frischer Schwefelporling/immer wieder schön anzuschauen
6 heute an alter buche
Geruch unbedeutend, verfärbung leicht bräunlich allerdings auch erst nach einiger Zeit
könnte es sich um den zweifarbigen Schichtpilz handeln?
7
8
9 Zwergelfeuer beginnen jetzt überall
10 Schwindlinge, Geruch leicht nach Kohl, Substrat weiß ich jetzt leider nicht mehr
11 gestreifte Teuerlinge
12 da hab ich auch zweimal schauen/riechen müssen. ist allerdings "nur" ein junger Fenchelporling
13 nach den Rgenfällen am Wochenende heute die gefühlt häufigste Pilzart Fuligo septica var. candida
14
15 bei dem bin ich mir noch unsicher, jedenfalls ein junger schleimer
16
17
18 am Ende meiner Runde komme ich fast immer bei einer abgestorbenen Buche mit Zunderschwämmen vorbei
Für ein Forumsmitglied hab ich mal welche geerntet und verschickt, bekommen hat er sie noch allerdings nicht mehr verwenden können.
Obwohl ich ihn nicht persönlich kannte und hier im Forum auch kaum Kontakt hatte hat`s mich da doch jedesmal...
19 und noch ein junger fenchelporling
Euch jedenfalls viel Spaß beim Schwammerl suchen, hoffentlich passt`s jetzt in den meisten Teilen mit der Feuchtigkeit!
Über Hinweise und Anregungen freu ich mich wie immer.
LG Joe