Regattabahn und Stadtwald Duisburg 21.07.2019

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 2.113 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von boccaccio.

• Hallo zusammen,

nachdem ich am Vortag spät abends auf abenteuerliche Weise von Prag über Zürich doch noch zurück nach Hause gekommen war, ging es am Sonntag den 21.7. auf eine kleine Runde an die Regattabahn und in den Duisburger Stadtwald, wo sich doch der eine oder andere Pilz zeigte. Zu Hause stellte sich dann raus, daß mein Immersionsobjektiv den Dienst verweigerte :( Aber das habe ich dann als Wink des Schicksals gedeutet und endlich von meinem alten monokularen Bresser upgegraded auf ein richtiges Mikroskop. Jetzt also die Pilze:

1. Tranzschelia discolor ex Prunus spinosa

2. Microbotryum saponariae ex Saponaria officinalis

3. Puccinia komarovii ex Impatiens parviflora

4. Puccinia lapsanae ex Lapsana communis

5. Hyaloperonospora niessliana ex Alliaria petiolata

6. Claviceps purpurea ex Dactylis glomerata

7. Coleosporium senecionis ex Senecio sp.

8. Großpilze gab es aber auch! Der hier wuchs an Laubholz und scheint seltsamerweise nur aus Konidien zu bestehen...

9. Russula violeipes

10. Daldinia sp. an Roßkastanie.

Björn

• Ahoj,

auf Deiner Nr. 8 hast Du auch noch eine Mollisia spec.

LG

Malone

Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

• Ahoj, boccaccio,

dachte ich mir...

LG

Malone

Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

• Offizieller Beitrag

Hallo, Björn!

Oder die Sporen der Kruste sind Basidiosporen, in solchen Massen, daß sie alle anderen hymenialstrukturen (Basidien etc.) überlagern. Vielleicht sind die Basidien auch bereits kollabiert. Oder es ist eben doch eine Anamorphe, allerdings hätte ich so eine noch nie gesehen.

Die Sporen sind schon deutlich dickwandig, oder? Aber sind die alle dickwandig? Und wie verhalten die sich in Melzer und in Baumwollblau?
    An irgendwas erinnert mich der, aber so recht macht es noch nicht klick...

LG, Pablo.

• Hallo Pablo,

in Baumwollblau werden die Sporen schön blau, in Melzer schön gelb. Die Sporen (ob alle oder ein kleiner Bruchteil dann doch nicht, kann ich aktuell nicht mit Sicherheit sagen) sehen in der Tat dickwandig aus. Für Basidiosporen würde ich sie nicht halten. Bei den Fotos im Beitrag oben sieht man auf einem Bild, daß sie an so kleinen Stielen sitzen und nicht an Sterigmen und Basidien.

Björn

• hi björn, schön wie du uns hier immer mit einblicken in so eine weitere "andersschwammerlwelt" versorgst.

Auf 6 tatsächlich auch "mutterkorn"? Der wirt ist ja imnerhin auch ein gras...

Lg joe

• Offizieller Beitrag

Hallo, Björn!

Tja. Ich glaube zwar, solche Sporen auch schon gesehen zu haben. Konnte sie aber auch nicht zuordnen: In vielen Cortis schwimmt ja oft ein Haufen "Fremdkram" mit rum.

Potentiell also ein dekompensierter Cortifruchtkörper, auf dem sich irgendeine Anamorphe breitgemacht hat. Was auch heißt, daß ich leider passen muss, hinsichtlich Bestimmungsmöglichkeiten.

LG; Pablo.

• hi björn,

Da hab ich wohl schlecht formuliert...

Bisher kannte ich claviceps purpurea eben nur von getreide (roggen und gerste, fallweise weizen) an anderen gräsern ist es mir eben noch nie aufgefallen.

Lg joe

• Hallo zusammen,

@ Pablo Nun gut, da kann man nichts machen. Soll ja vorkommen, daß ein Pilz ab und zu mal anonym bleiben will. Trotzdem vielen Dank!

@ Joe Claviceps purpurea scheint nicht sehr wirtsspezifisch zu sein und geht wohl an ganz viele Gräser. Ich finde den sogar eigentlich häufiger an Gräsern denn an Getreide.

Björn