Hallo zusammen!
Gerade habe ich mit meiner Frau einen Gartenrundgang gemacht und drei markante Blätterpilze gefunden, die - scheinbar - an Bambusholz wuchsen. Scheinbar, weil es ein sich um ein Stück Bambusholz handelt, welches dort nicht wächst, sondern vielmehr zur Zierde platziert wurde:
Fundort war die Bildmitte, direkt am Übergang Bambus-Erde:
In unmittelbarer Nachbarschaft wachsen ein Trompetenbaum und Kirschlorbeer, der Wuchsort des Pilzes ist - bedingt durch die unablässigen Wasserspritzer vom Brunnen - sehr feucht. Der Schlitzahorn rechts im ersten Bild dürfte als Mykorrhiza-Partner ausscheiden, weil er in einem Topf wächst.
So sehen die drei Exemplare von unten aus. Sehr markant, wie ich finde. Die sehr stark ausgeprägte und verdrehte Längsrillung der Stiele zusammen mit der markanten Struktur der Lamellenschneiden finde ich bemerkenswert.
Von oben sieht das eher unspektakulär aus:
Der Hutdurchmesser des größten Exemplares beträgt etwa 8 cm. Geruch schwach ausgeprägt, angenehm, etwas mehlartig (nicht so wie beim Maipilz). Geschmacksprobe habe ich mir verkniffen. Schnittbilder oder Sporenabwurf kann ich bei Bedarf anfertigen, die drei Exemplare habe ich eingetütet in den Kühlschrank verfrachtet.
Wie üblich habe ich keine Ahnung ...
Gruß,
Frank