hallo zusammen,
die Podospora hab ich von Wildkaninchen, der Dung liegt schon eine weile im Döschen. ich erde aus dem Ding nicht schlau, hat jemand eine Idee? Sporen sind ca. 34x16µm
Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.817 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Hagen Graebner.
hallo zusammen,
die Podospora hab ich von Wildkaninchen, der Dung liegt schon eine weile im Döschen. ich erde aus dem Ding nicht schlau, hat jemand eine Idee? Sporen sind ca. 34x16µm
Sevus Hagen,
meinst nicht dass es eine Podospora decipiens ist?
Die Ascis sehn 8-sporig aus, die Sporengröße kommt so in etwa hin und die Anhängsel sieht man zwar nicht deutlich aber sie sind da.
Versuch doch mal ein Ascus/ freie Sporen in Kresylblau oder Tinte / Chloralschwarz anzufärben und in Öl(x1000) zu fotografieren, dann sieht man das Pedicel auch besser.
Grüße
Felli
Hallo Hagen,
Podospora ist klar.
Sektion Rhypophila. Zu erkennen u.a. an den schlanken Tuberkeln an der Halsbasis.
Sieht man schön hier:
Da kennen wir nur drei europäische Arten.
Hier die schöne Übersicht von Nils Lundqvist.
Ich vermute hier u.a. wegen des Substrates und der Form des Apikalanhängsels Podospora pleiospora (16-sporig).
Zumindest in den unreifen Asci glaube ich mehr als acht Sporen zu sehen. Hier zum Vergleich das Bild aus dem Lundqvist.
Ohne konkrete Daten (Anzahl der Sporen, Größe und vor allem Breite der "upper cauda") würde ich Fellis Vorschlag noch nicht völlig aussschließen.
Wobei ich da, auch wegen der Sporengröße, so einige Bedenken habe.
Liebe Grüße vom Nobi
Danke Euch beiden!