Stadtwald Duisburg 04.08.2019

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 4.375 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von boccaccio.

• Hallo zusammen,

gestern ging es für mich vormittags auf eine Runde durch den Stadtwald Duisburg. Nach dem Regen von Freitag Abend hatte ich auf einige Großpilze gehofft. Das bestätigte sich nicht so wirklich, aber auch so gab es viele tolle Pilze zu entdecken.

1. Ein noch unbekannter Rindenpilz, der hoffentlich heute Abend unters Mikroskop kommt.

2. Calocera cornea

3. Hier tendiere ich aktuell zu Puccinia coronata auf Festuca gigantea. Aber Grasroste ohne Telien sind immer schwierig. Und Gräser, egal ob mit oder ohne Rost, auch...

4. Dieses Gras hier würde ich für Dactylis glomerata halten. Der Rost dürfte Puccinia graminis sein.

5. Ceratiomyxa fruticulosa

6. Scleroderma citrinum

7. Polythrincium trifolii ex Trifolium repens

8. Microbotryum stellariae ex Stellaria sp.

9. Uromyces rumicis ex Rumex sp.

10. Pseudomicrostroma juglandis ex Juglans regia

11. Puccinia glechomatis ex Glechoma hederacea

12. Puccinia circaeae ex Circaea lutetiana

Björn

• :thumbup:wieder ein feiner bericht björn, dankeschön!

mal schaun was beim ersten rindenpilz rauskommt/vlt. irgendetwas richtung radulomyces (wahrscheinlich aber was komplett anderes :-))

lg joe

• Hallo Joe,

freut mich, daß dir mein Bericht gefällt. Mittlerweile war auch der Rindenpilz unterm Mikro. Die Basidien sind 4-sporig und haben eine Schnalle. Die Hyphen sind auch mit Schnallen. Teilweise hatte ich den Eindruck, daß der Pilz dimitisch ist. Ansonsten fielen noch glatte Zystiden oder zystidenartige Elemente auf. Die Sporen waren grob 5x4 µm groß.

Erstmal in Wasser:

Ab jetzt in 3% KOH

Und dann noch mit Kongorot

Björn