Hallo Pilzfreunde,
habe heute sehr schöne Täublinge gefunden und würde gerne wissen welche Art es sein kann.
Spei oder Apfeltäubling?
Geschmack war am Anfang mild wurde dann etwas scharf.
Lamellen sind gesplittert.
Vielen Dank
Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 3.881 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von PILZFREUND78.
Hallo Pilzfreunde,
habe heute sehr schöne Täublinge gefunden und würde gerne wissen welche Art es sein kann.
Spei oder Apfeltäubling?
Geschmack war am Anfang mild wurde dann etwas scharf.
Lamellen sind gesplittert.
Vielen Dank
Moin
Beschreibe mal die Festigkeit vom Stiel
Alex
Der was sehr fest und auch brüchig wie es bei Täublingen üblich ist.
Na ja, das ist jetzt die Frage. War er fester und stabiler als bei anderen Täublingen oder nicht? Wenn ja, dann stimme ich Alex zu und sage Russula lepida.
l.g.
Stefan
Na ja, das ist jetzt die Frage. War er fester und stabiler als bei anderen Täublingen oder nicht? Wenn ja, dann stimme ich Alex zu und sage Russula lepida.
l.g.
Stefan
hallo Stefan,
das glaube ich nicht da der Stiel weiß ist ohne rötlichen Überzug.
Hallo Joschi,
wenn die Lamellenfarbe ins gelbliche geht würde ich auch den Ockerblättrigen Zinnober-Täubling (Russula pseudointegra) in Betracht ziehen. Der kann zuerst ziemlich blasse Lamellen haben, hat kaum Rot im Stiel und eben auch eine schärfliche Note. Russula rosea (lepida) ist eher wie Zedernholz (Bleistift) im Geschmack und leicht bitterlich.
Beste Grüße
Stefan F.
Moin
Also mal ganz ehrlich ...
Alleine das wir schon mal ne Richtung haben ... sollte anhand der Bilder ... fast schon ausreichend sein
Denn die wesentlichen Merkmale können nicht beurteilt werden, da nicht auf den Bildern zu sehen. Auch ist die Qualität der Bilder nur teilweise ausreichend ... das meiste kann man eher erahnen/raten
Schau dir gerne mal die bestimmungsmerkmale an, die für eine solch eine Bestimmung benötigt werden.
Angaben zur Pilzbestimmung - Pilzbestimmung u. Bestimmungshilfe - Pilzforum.eu
Sorry ... musste gerade 2h auf mein Essen warten 😑
Alex
Dann lass es dir schmecken.
Ich hoffe es gibt Snickers.
Gruß
Hallo Joschi,
der Harte Zinnober-Täubling kann auch mal mit kaum sichtbaren, aber auch ohne Rottöne am Stiel vorkommen. Einfacher wär es natürlich, wenn Du den Stiel herzeigst!
Ist das mit dem Schnickers ein Insider, das versteh ich grad nicht?
Grüßle
RudiS
Hi,
ich glaube das bezieht sich auf die Uralt-Werbung "Wenns mal wieder länger dauert, schnapp dir ein ...". Bitte für die 3 Punkte den Markannamen für den erwähnten Schokoriegel einsetzen.
l.g.
Stefan
Ohne Sporenpulverfarbe lässt sich hier wohl kaum was machen...
Grüße
Harald
hi
Das ist ein täubling aber davon gibt es so viele unterschiedliche, ich mache wenn ich mir sicher bin, ein Stück ab und probiere ihn. Den Rest kennt ihr dann ja....
Gruß Tomas