Hallimasch???

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 9.163 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von sabiness.

  • Hallöchen,


    habe heute mit meinem Schatz im Wald umme Ecke Rieeesenmengen (meiner Meinung nach) Hallimasch gefunden. Allerdings bin ich mir nicht zu 100% sicher. Bitte schaut doch mal auf die Bilder.
    Warum sollte man eigentlich nur ganz junge Hallimasch sammeln? Habe das zumindest einige male im Internet gelesen. Die Köpfe haben einen Durchmesser von ca. 4 - 12 cm.


    Bitte postet mir schnell, da ich sie mir gerne zum Abendessen zubereiten würde.


    Danke,


    Sabine


  • Hallo, Sabine!


    Mein BLV-Pilzführer schreibt, man solle das Kochwasser wegschütten und die Pilze ohne Stiel gut durchbraten. Ich habe oft auch schon ältere Hallis verspeist, ohne unliebsame Folgen, aber bei Schimmelbefall ist wegen der Giftwirkung energisch vom Verzehr abzuraten.


    Schöne Grüße


    Gerhard[hr]
    Hallo nochmal,


    habe jetzt noch bei der bekannten Fotografin und Buchautorin Rose Marie Dähncke nachgeschaut und fand den Hinweis, dass Alkoholgenuß nach Hallimaschessen zu Komplikationen führen kann. Sehr junge Pilze sollen auch in Essig eingelegt schmecken, aber vorher mindestens 10 Minuten kochen.


    Dann guten Appetit,
    Gerhard

  • Hallo,


    stopp!!!, bin mir da garnicht so sicher mit dem Hallimasch!


    Selbst wenn, der Hallimasch ist problematisch!


    Du schreibst:
    "Bitte postet mir schnell, da ich sie mir gerne zum Abendessen zubereiten würde."


    Sabine!
    1. bitte, erwarte keine Essensfreigabe durch das Forum, die gibt es nur beim Pilzberater!!!
    2. Eile ist bei Pilzverzehr nur bei eindeutiger Bestimmung indiziert (z.B. Schopftintlinge, da sie nach ein par Stunden tintenartig zerfallen)


    Sorry, aber die Anfrage erscheint mir zu riskant


    Liebe Grüsse Georg (Jorge)

    Genieße jeden Tag, aber nicht jeden Pilz, es könnte sonst Dein Letzter sein

    100 Pilzchips

  • Hallo
    Im letzten Jahr gab es hier eine Diskussion über den Hallimasch und seine Verträglichkeit .
    Es gibt außrdem den gelben und den dunklen Hallimasch .Auf den Fotos erkenne ich ganz klar den gelben .Für den dunklen ist es auch eigendlich zu früh .
    "Finger weg vom gelben Hallimasch ."
    Wenn du gerne mal Hallimasch essen möchtest dann warte auf den dunklen und nehme nur junge Exemplare .Diese dann gut durchbraten.Ich brutzel sie mindestens 30 min.
    Alles andere kann dir schwere Magen -Darmprobleme bereiten .
    Schau auch hier Honiggelber Hallimasch (Armillaria mellea) - www.natur-in-nrw.de
    Gruß
    Sabine

  • Hallo zusammen,


    danke für eure Tips - das mit der "Nicht"-Essensfreigabe hier im Forum ist mir natürlich klar!!! Hab ich mal so geschrieben ohne vorher nachzudenken...natürlich bin ich mir auch zu 99 % sicher gewesen dass es Hallimasch sind und wollte nur quasi ne zweite Meinung.


    Sabine: Warum sollte man den gelben Hallimasch denn nicht essen??? Ich habe die Info, dass man von 6 unterschiedlichen Hallimasch-Sorten 5 (nach mehrmaligem abkochen) essen kann. Na jedenfalls würd ich gern Deine Meinung hören. Das macht mich jetzt scon stutzig. Ab wann kommt denn der dunkle Hallimasch?
    Ich habe die Pilze allerdings eh bereits zubereitet. Habe sie mehrfach abgekocht und sie anschließend süß-sauer eingekocht (besser gesagt meine Mutti ). Haben auch schon probiert und es gab keine Probleme!


    Gruß
    Sabine

  • Hallo
    Ja also ,wie gesagt letztes Jahr gab es hier regen Erfahrungsaustausch über die Verträglichkeit vom Hallimasch .Ich habe es schon als Kind gelernt (von Opa und Uroma) nimm keinen Hallimasch von Laubholz da bekommst du Magen Darmfaxen .Da der dunkle Hallimasch nur an Nadelholz wächst und der Honiggelbe auch an Laub ist mir diese Regel auch jetzt schlüssig .Viele Menschen vertragen aber auch den dunklen Hallimasch nicht und erst recht nicht nur gebraten wie ich Ihn zubereite (ohne langes Abkochen )Der schmeckt uns einfach so am besten .Schön gebrutzelt mit Zwiebel und Gewürzen .Da du den gelben Hallimasch gut abgekocht hast und dann noch eingelegt ,denke ich ,dass er dann doch verträglich ist .Wie gesagt da ist der Mensch halt unterschiedlich empfindlich .Du hast wahrscheinlich auch keine große Portion gegessen .Die Informationen über Unverträglichkeiten bzw.Vergiftungen vom Honiggelben Hallimasch oder Hallimasch auf Laubholz stehen auch in fast jedem Pilzbuch und im net .
    Ich habe bisher immer die Finger davn gelassen ,da es so viel leckeren dunklen Hallimach hier gibt. Als Kinder haben wir Kiloweise an der Straße verkauft .Den Pilz kennt hier jeder, und wenn die richtige Zeit ist, kommen Scharen von Russen und Polen in unseren Wald um zu ernten .
    Die legen sich wahrscheinlich auch einen Wintervorrat an :)
    Den Honiggelben erntet hier niemand !
    Lieben Gruß
    Sabine
    Ach ja ....der dunkle Hallimasch kommt hier erst wenn es kühler wird ,meisten ab Mitte Oktober .
    Sage dir gerne bescheid wenn es soweit ist .