Hirschtrüffel???

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 3.119 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Mischa.

• Hallo liebe Pilzfreunde und -experten,

komme gerade von einer Pfifferlingspirsch zurück und bringe einen seltenen Fund(für mich) mit. Auf einem breiten Waldweg zwischen einem Kiefernaltbestand und einer Kiefernschonung, lag ein brauner „Knubbel“ mitten auf dem Weg.

Nun weiß ich zwar, dass Hirschtrüffel unterirdisch wachsen und auch selten Waldspaziergänge machen==Gnolm7, kann mir aber den Fund dennoch erklären. Es gibt bei uns in Brandenburg reichlich Wildschweine, so wird wohl eines dieser Tierchen den Trüffel in einem Mischwald ausgegraben und einige Kilometer weiter, eben auf besagtem Waldweg verloren haben.==Gnolm6

Einiges kann ich mir aber nicht erklären. So finden sich auf seiner Oberfläche keinerlei „Warzen“ oder auch nur Spuren davon. Das Fruchtfleisch ist nicht grau sondern grünlichbraun und stinkt ganz fürchterlich. Größe etwa 4cm.

Deshalb wollte ich Euch fragen, ob es wirklich eine der Hirschtrüffelarten ist oder ein halb vertrocknetes Ei einer Stinklorchel.

LG Mischa

• Offizieller Beitrag

Hallo, Mischa!

Eher Wurzeltrüffel als Hirschtrüffel, würde ich mal vermuten.

Sieht für mich aus wie Rhizopogon obtextus s.l. (oder muss mann luteolus s.l. schreiben, wenn man das makroskopisch als Sammelart meint?), also die Gelbliche Wurzeltrüffel.
    Die Kiefern passen da auch sehr gut dazu.

Bei mir sind die sehr häufig in den Kiefernwäldern, und die Fruchtkörper werden mitunter so dicht unter der Oberfläche gebildet, daß schon ein kräftigerr regen reicht, um die Knollen aus dem lockeren, meist sandigen Boden frei zu legen.

LG; Pablo.

• Hallo Mischa,

Pablo hat die Richtung schon angegeben - eine Wurzeltrüffel.

Wenn diese so aussieht wie Rh. luteolus, die Rhizomorphen aber nicht bis zum Fruchtkörperscheitel nach oben laufen,

und wenn diese Rhizomorphen glasig zart sind und rötlich scheinen...

... dann hast Du Rhizopogon verii vorliegen. Beides hast Du eindeutig dokumentiert.

Mikroskopisch kannst Du das dann noch absichern.

Gratuliere zum Fund!

Gruß Gunnar

• Hallo Pablo und Gunnar,

dicht daneben ist auch vorbei. Da hatte ich mir so eine schöne Erklärung ausgedacht . . . und war gar nicht nötig. ==Gnolm23

Habe eben im Netz gesucht. Dort sind Bilder zu sehen, wo die Fruchtkörper sogar überirdisch wuchsen. Ein Wurzeltrüffel also und wenn Gunnar richtig liegt, ein seltener Fund, oder? Ich kann leider nicht mikroskopieren, aber wenn es Euch interessiert, dann stelle ich den Trüffel gerne zur Verfügung.

Kräftiger Regen, ja den könnten wir hier gut gebrauchen. Es hat zwar in den vergangenen Tagen geregnet, aber es ist zu wenig. Der Waldboden ist nur oberflächlich(max. 10cm) durchfeuchtet. In unserem besten Pfifferlings Revier, nach 3 Stunden Suche, zwei Hände voll Pfifferlinge. Reicht gerade für das Abendessen.

Herzlichen Dank für Eure schnelle und wie immer kompetente Hilfe.==Gnolm8

LG Mischa

• Offizieller Beitrag

Hallo, Mischa!

Ich glaube, daß Rhizopogon verii einfach noch nicht lange als eigene Art bekannt ist, und meist nicht von Rh. luteolus getrennt wurde. Da muss man erst mal abwarten, wie sich in den kommenden Jahren die Verbreitungsdaten entwickeln.
    Danke jedenfalls an Gunnar, nun ist also immerhin bekannt, daß es auch +/- deutliche makroskopische Unterschiede zusätzlich zur MIkroskopie gibt. :thumbup:

LG; Pablo.

• Hallo Pablo,

nach Euren Hinweisen habe ich die entsprechenden Seiten im Netz angesehen und sie auch so verstanden. Deshalb auch mein Angebot zur Überprüfung. Ist auch kein Problem, da ich den Fundort genau kenne und selbiger regelmäßig frequentiert wird, ist es jetzt einfach, nach solchen Fruchtkörpern Ausschau zu halten.

Hoffentlich findet sich auch mal eine jüngere Trüffel. Ich habe mir Eure Bestimmung ausführlich notiert und warte geduldig, wie die Experten entscheiden werden.

Euch allen ein schönes und erfolgreiches WE. Wir warten dringend auf Regen.g:(

LG Mischa