Guten Morgen liebe Pilzkenner,
ich wende mich heute an euch, da ich gerne wissen möchte, welchen Pilz ich gestern in der Hand hatte.
Es mag banal erscheinen - ich hab mich gestern ein bisschen bei euch umgeschaut und da gibt es Pilz-Themen und Bilder - da schlackert der Laie nur mit den Ohren.
Und da wir absolute Laien sind, heute die Frage hier. Bilder hänge ich gleich vom Handy aus an.
Nun zur Beschreibung:
schneeweiß, makellos, frischer Pilzgeruch. Ca. 10 cm groß und hat mich ein: "der ist aber schön" denken lassen.
Er wuchs in einer Ecke am Zaun, auf der anderenen Seite steht eine uralte Thuja vom Nachbarn. Vor ein paar Jahren haben wir einen Weidenzaun als Sichtschutzelement angebracht. Es wächst Efeu von der anderen Seite durch und bei uns ein Wilder Wein.
Jetzt hab ich die Vermutung eines Knollenblätterpilzes... Und das beunruhigt mich sehr. Wir haben 2 Kinder und diese haben regelmäßig Besuch von anderen Kids. Natürlich wissen sie, dass man nichts isst, was man nicht kennt etc. Trotzdem hätte ich gerne Sicherheit, da die Fundstelle im unmittelbaren Spielbereich der Kinder ist.
Könnt ihr mir weiterhelfen? Ich hab die Stelle heute nochmal untersucht und einen Baby-Pilz in Startposition entdeckt zusätzlich zum gräulich erscheinenden Myzel unter einem alten Ast (Totholz)... haben die Kinder von irgendwo angeschleppt.
Falls es was giftiges ist, kann ich dann mehr tun als regelmäßig kontrollieren und absammeln?
Vielen Dank im Voraus.
Beste Grüße
Tanja
Fotos kommen gleich