Rotbachtal 08.08.2019

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 2.240 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von boccaccio.

• Hallo zusammen,

gestern ging es mit Dieter und Björn auf eine Pilzexkursion ins Bottroper Rotbachtal und an den Heidesee. Das hat sich durchaus gelohnt, denn neben zahlreichen Phytoparasiten gab es auch den einen oder anderen Großpilz zu bestaunen. Und davon unabhängig hat es mit den beiden auch wieder mal viel Spaß gemacht, auf Pilzpirsch zu gehen.

1. Chlorociboria aeruginascens

2. Russula violeipes

3. Pleurotus sp.

4. Pycnoporus cinnabarinus

5. Simocybe sp. Ein Fall für den anderen Björn

6. Delicatula integrella

7. Russula sp. Unter Fagus und Alnus, Geschmack scharf, Geruch wie eine neue Tupperdose. Huthaut großflächig gut abziehbar, Hutfleisch darunter rot gefärbt. Sporengröße (9.3+-0.4) µm x (7.1+-0.4) µm, Sporenpulverfarbe Ia. EDIT: Hat von Felix Hampe bei FB den Namen R. fageticola (R. mairei ss. auct.) verpaßt bekommen. Man achte auf den Hauch eines Blauscheins in den Lamellen.

Jetzt mal mit Sulfovanillin

8. Fuligo septica

9. Gymnopus fusipes

10. Pluteus sp. Kümmert sich auch der andere Björn drum

11. Mal wieder Rindengedöns. Erinnert mich mit den relativ breiten und rechtwinklig abzweigenden Hyphen an ein Botrybasidium. Leider waren keine Sporen oder Basidien oder ähnliches zu finden.

12. Puccinia cnici ex Cirsium vulgare

13. Phragmidium violaceum ex Rubus fruticosus agg.

14. Podosphaera balsaminae ex Impatiens noli-tangere

Björn

• Offizieller Beitrag

Hallo, Björn!

Schick. :thumbup:

Bei den Seitlingen bin ich mir wegen der Wuchsform und dem Farbspektrum eigentlich ziemlich sicher, daß das Austern (Pleurotus ostreatus) sind.

Der Rindenpilz könnte eventuelll eine ganz arg unreife Hypocrea citrina sein, wo die Perithecien einfach noch nicht entwickelt sind. In der Vergrößerung meine ich an zwei Stellen einige wenige undeutliche Pusteln zu erahnen.

LG; Pablo.

• Hallo Pablo,

vielen Dank für dne Hinweis auf Hypocrea citrina. Im Feld war das zwar auch mein allererster Gedanke, aber weil ich dann keine Pusteln gesehen habe, hatte ich den Gedanken direkt wieder verworfen. Wenn ich mir die Fotos genau anschaue, erkenne ich wie du auch die Perithecien. Zum Glück liegt noch was im Kühlschrank, da werde ich also morgen mal genauer reinschauen.

Björn