Crepidotus applanatus ?

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.203 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.

• Hallo zusammen,

Gestern an meinem Lieblingsbuchenstamm , welcher da schon mindestens 10 Jahre verwittert , diese Pilze entdeckt.

Fruchtkörper bis 7cm breit und bis 5cm vom Stamm abstehend.

Erste Idee war natürlich : Seitlinge.

Aber ganz ohne Stiel und mit bräunlichem Schein in den Lamellen : dann doch Crepidotus - so groß ??

Über Nacht ausgesport : Sporenstaub braun.

Sporen exakt kugelig , ohne Stacheln und Warzen , Durchmesser 6 bis 6,5 µm.

Cheilozystiden ohne Auswüchse :

Also wohl Crepidotus applanatus.

Was mich noch stört , ist die Größe der Fruchtkörper und das Schnallen nur nach längerer Suche zu entdecken waren :

Das mit den Schnallen kenne ich von applanatus deutlicher , aber sonst sehe ich keine Lösung.

Leider hat Gröger diese Gattung wohl nicht bearbeitet , und die Beschreibung in den Großpilzen passt nicht ganz.

Was sagt ihr dazu ?

Grüße

Norbert

------------------------------------------------------
    Pilzchips = 100 -5 APR 2015 +12 APR 2016 = 107 -7 Für APR 2017 = 100 + 5 APR 2018 =105 +5 APR 2019 =110+6 APR 2020=116+5+4 APR2021=125

-15 für APR 2022 = 110. -15 für APR 2024 = 95

Pilzbestimmung im Netz ist keine Essfreigabe

• Hallo Norbert,

laut Ludwig kann die Art bis 7 cm (vereinzelt bis 10 cm) groß werden; meist werden aber 3,5 cm kaum überschritten. Also die Größe ist schon etwas ungewöhnlich; aber die Kombination aus Habitus der FK sowie Sporengröße und -form passt nach m.E. nur auf Crepidotus applanatus.

Viele Grüße,

Wilfried

• Hallo Wilfried,

Den Ludwig habe ich nicht , danke für deine Bestätigung.

Ich kam ja auch bei applanatus raus , es blieben nur Restzweifel.

Gruß

Norbert

Pilzchips = 100 -5 APR 2015 +12 APR 2016 = 107 -7 Für APR 2017 = 100 + 5 APR 2018 =105 +5 APR 2019 =110+6 APR 2020=116+5+4 APR2021=125

-15 für APR 2022 = 110. -15 für APR 2024 = 95

Pilzbestimmung im Netz ist keine Essfreigabe

• Offizieller Beitrag

Hallo, Norbert!

genau so kenne ich eigentlich Crepidotus applanatus. :thumbup:
    Also mit vergleichsweise ziemlcih großen fruchtkörpern, da sind immer wieder mal bis zu 10cm möglich.

Fruchtkörperdurchmesser von 7cm würde ich bei der Art als normal und sogar ziemlich typisch bezeichnen. Zumindest in der Rheinebene und angrenzenden Gebieten sind die eigentlich standardmäßig so groß, und gerade dadurch ja oft sogar schon makroskopisch ziemlich treffsicher anzusprechen.

PS.: Für Stummelfüßchen verwende ich zur Bestimmung generell "Il genere Crepidotus in Europa" von Consiglio & Setti. Eventuell gestützt durch etwas Zusatzliteratur an fachartikeln, was sich so angesammelt hat.

LG; Pablo.