Endlich ein paar Pilze

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 1.537 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von emmess2006.

• So, ich war heute vormittag im Wald bei Colbitz und Letzlingen. Das Ergebnis war insgesamt besser als ich es erwartet habe, dennoch für diese region relativ enttäuschend.
    Gründe dafür sind sicherlich in der Trockenheit während des Sommers zu sehen. Insgesamt waren die Wälder in manchen Ecken (besonders Schonungen) staubtrocken und an Wegrändern doch recht feucht (besonders im hohen Gras). Die Pilze, die wir gefunden haben, waren auch ausschließlich am Wegesrand zu finden.
    Man kann des Weiteren sagen, dass es jetzt auch bei den Täublingen und Schirmpilzen losgeht. Röhrlinge waren relativ selten zu sehen.
    Wir haben ca. 13 Butterröhrlinge, 1 Steinpilz, 5 Maronen und zwei Pfifferlinge gefunden, bei 2,5 stündiger Suche.

Ich habe dennoch noch zwei Fragen bezüglich Pilzbestimmung: Meine Mutter wollte mir nicht glauben, dass die gefundenden Pilze Butterröhrlinge sind, obwohl ich mir 100 prozentig sicher bin, dass es welche sind. Also sollte ich diese hier nochmal reinstellen, um sicher zu gehen.
    Bei den "Pfifferlingen" bin ich mir nicht ganz sicher. Von der Form her, sehen sie so aus wie welche, aber die Farbe ist etwas anders, als sonst.
    Ich würde mich freuen, wenn ihr mir helfen bzw. mir zustimmen könnt.

Hier die Bilder:

Zuerst die Pfifferlinge:

Viele Grüße

wünscht euch Christian

• grüß dich christian.

schön das du mit deiner family auch was gefunden hast.
    für die heite ist es wirklich mager. aber wenigstens seid ihr nicht mit leeren körben nach haus gefahren.

ich war heute auch nochmal an meiner stelle und habe wieder ne mahlzeit zusammen bekommen.

schöne grüße.

• Sorry Christian,

aber die Bilder sind wirklich ..... Wenn man die Vorschaubilder öffnet, erkennt man rein gar nichts.:( Es wäre auch angenehmer, eine Seiten zum hosten der Fotos zu wählen, bei der man nicht von Werbung erschlagen wird. Das einzige, was ich sagen kann, ist, dass die Pilze auf Bild 5 für mich wie Butterpilze aussehen.

Lieber Gruß,
    Meinhard

Erfahrungen sammelt man wie Pilze: einzeln und mit dem Gefühl, dass die Sache nicht ganz geheuer ist.