Schirmling aber welcher?

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.907 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Maria.

• Hallo Ihr Lieben,

unter anderem diese Pilze fand ich gestern. Welche könnten dies sein?

Funddaten: 09.08.2019, Altmühltal, Mischwald beinahe direkt neben dem Weg. Keine Ahnung ob der nach irgend etwas roch und leider erinnere ich mich auch nicht mehr welcher Baum direkt daneben steht - es wachsen dort eine Vielzahl verschiedenster Laubbäume.

Vielen Dank schon einmal für Eure Hilfe.

Liebe Grüße

Maria

• Offizieller Beitrag

Hi,

nach den neuen Bildern bringe ich noch Lepiota clypeolaria ins Spiel. :) Allerdings sollte der noch wirklich mikroskopisch abgesichert werden. Die Art hatte ich bisher nur ein Mal. Die Art ist an den großen Sporen sehr gut erkennen.

l.g.

Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

PSV-Prüfungstemine 2024: hier

• Danke Stefan

den hatte ich mir vorhin bei meinen Recherchen auch angesehen aber die Stiele bei meinen sind so glatt, also beinahe glatt, und deshalb hatte ich den wieder verworfen.

Wie auch immer, ich hatte gestern sogar ein Exemplar mitgenommen aber bin dann später leider auf einem Hang ausgeglitten und genau auf den kleinen Beutel mit den für die Bestimmung mitgenommenen Pilzen gefallen - den Matsch habe ich dann gleich im Wald entsorgt.

Liebe Grüße

Maria

• Wie auch immer, ich hatte gestern sogar ein Exemplar mitgenommen aber bin dann später leider auf einem Hang ausgeglitten und genau auf den kleinen Beutel mit den für die Bestimmung mitgenommenen Pilzen gefallen - den Matsch habe ich dann gleich im Wald entsorgt.

Hallo Maria

Da hast du aber Glück gehabt! Du bist weich gefallen. Was hätte alles ohne die Pilze passieren können ............. ==4