Hallo ihr Lieben,
heute war ein schöner Tag! Auf einer ca. 2 stündigen Tour durch den Mischwald konnte ich einen tollen "goldenen" Erstfund machen und auch mein Speisepilz-Körbchen mit ein paar schönen Funden füllen. Ich bin total happy!
1. Der persönliche Erstfund: Das Europäische Goldblatt (Phylloporus pelletieri)
2. Der seltene Hasenröhrling (Gyroporus castaneus). Da habe ich mich auch sehr drüber gefreut
3. Der stämmigere der Rotfüße: Bereifter Rotfußröhrling (Xerocomellus pruinatus)
4. Als ich den entnahm, sah der schon so mitgenommen und regenbogenfarben aus. Erst hatte ich keine wirkliche Idee, aber dann kam ich zu dem Schluss, dass es der Schwarzblauende Röhrling ( Cyanoboletus pulverulentus) sein muss. Mit so langem Stiel hatte ich den noch nicht gesehen. Aber er musste sich ja auch tapfer durch die dicke Buchenlaubschicht kämpfen.
Jetzt kommen wir zu den gefunden Täublingen. Die haben sich vielleicht vor mir versteckt...
...aber, es hat ihnen leider nichts genützt, sie sind im Körbchen gelandet, da von allen die Geschmacksprobe mild war. Im einzelnen waren es...
5. Violettstieliger Pfirsichtäubling (Russula violeipes)
Bei diesem Exemplar war die Violettfärbung am Stiel sehr deutlich ausgeprägt...
6. Hier vermute ich den Fleischroten Speisetäubling (Russla vesca). Mir erschien es so, als reichte die Huthaut nicht ganz über die Lamellen
7. Russula sp.
Er hatte einen rötlich überhauchten Stiel und einen milden, aber auch ganz, ganz leicht bitteren Geschmack. Apfeltäubling?
8. Behangener Faserling (Psathyrella candolleana)
9. Aderiger Mistpilz(Bolbitius reticulatus)
10. Ein Dachpilz (Pluteus sp.). Eventuell ein ausgebleichter Rehbrauner. Rettichgeruch war sehr deutlich
11. Noch ein Dachpilz (Pluteus sp.). Der war sehr dunkel "behaart". Keinen Rettichgeruch wahrgenommen (Braunfaseriger Dachpilz?)
12. Ein Risspilz (Inocybe sp.) Da ich ja doch immer gerne tippe, vielleicht der Kegelige?
13. Bei diesem stecknadelgroßen Pilz in knallorange vermute ich den Orangeroten Heftelnabeling (Rickenella fibula)
...und dann gab es noch unspektakuläres, aber nach der Trockenheit hab ich mich einfach über alles pilzige gefreut...
14. Grauer Wulstling (Amanita excelsa var. spissa)
15. Ein Bovist
16. Der darf ja nicht fehlen: Klebriger Hörnling (Calocera viscosa)
17. Eine Tramete (Schmetterling oder Ocker?). Da bin ich immer wieder unsicher...
...so, das war's. Mein "Körbchen" sah am Ende so aus:
Ich hoffe, es hat euch ein bisschen gefallen mit mir durch den Wald zu schlendern. Schönen Abend noch und
liebe Grüße
Rotfüßchen