Hydnellum?

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.251 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Hannes2.

• Hallo,

ich habe heute auf einer Wiese diesen vermeindlichen Stacheling gefunden u habe keinen blassen Schimmer um was es sich dabei handeln könnte. Er ist geruchlos und korkig zäh und auf dem größten wächst noch ein kleiner. Begleitpflanzen waren neben Gras einige Rosensträucher, Ahorn unnd Linde.

Für weitere Fragen habe ich einen Fruchtkörper mitgenommen.

Für sachdienliche Hinweise wäre ich dankbar.

VG Jörg

• Hallo Jörg,

Wenn er für diese Art auch recht hell daherkommt , fällt mir dazu nur der Rötende Saftwirrling Abortiporus biennis ein.

Gruß

Norbert

------------------------------------------------------
    Pilzchips = 100 -5 APR 2015 +12 APR 2016 = 107 -7 Für APR 2017 = 100 + 5 APR 2018 =105 +5 APR 2019 =110+6 APR 2020=116+5+4 APR2021=125

-15 für APR 2022 = 110. -15 für APR 2024 = 95 +5 APR2024 Platz und einschätzung = 100

Pilzbestimmung im Netz ist keine Essfreigabe

------------------------------------------------------

• Offizieller Beitrag

MoinMoin!

Ich finde eigentlich nicht, daß der befallen oder geschädigt aussieht. Eigentlich ist das ein recht typisches Erscheinungsbild für frische Rötende Saftwirrlinge (Abortiporus biennis), die gerne mal an vergrabenem Holz / Wurzeln Fruchtkörper bilden und dann so tun, als würden sie auf Erdboden wachsen.

LG, Pablo.

• Offizieller Beitrag

Hi,

ich sehe hier auch A. biennis.

l.g.

Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

• Hallo,

da kann ich ja nichts finden wenn ich in der völlig falschen Richtung recherchiere. An meinem mitgenommenen Exemplar ist zwar absolut nichts rotes zu sehen aber die Bestimmung passt schon.

Besten Dank an alle.

VG Jörg